Michael Samuel Kiwanuka (* 3. Mai 1987 in London) ist ein britischer Soulmusiker und Songwriter.

Karriere

Kiwanukas Eltern stammen aus Uganda; aufgewachsen ist er im Norden von London in Muswell Hill. Mit 16 Jahren begann er mit dem Gitarrespielen und dem Komponieren von Songs und spielte in Rockbands. Später entdeckte er die Soulmusik der 1960er Jahre für sich. Er studierte Jazzmusik und verdiente Geld als Studiomusiker, bevor er seine Solokarriere begann. Paul Butler von der Band The Bees wurde auf ihn aufmerksam und produzierte mit ihm seine erste EP und Communion Records nahm ihn unter Vertrag. Sein Song Tell Me a Tale schaffte es Mitte 2011 in die BBC-Playlist. Im selben Jahr engagierte ihn auch Adele für ihr Vorprogramm bei der Europatournee.

Anfang 2012 wurde Kiwanuka bei der BBC-Prognose für den Sound of 2012 auf Platz 1 gewählt. Anschließend wurde der Song Home Again als Single veröffentlicht und erreichte die UK-Charts. Das gleichnamige Debütalbum erschien im März europaweit und konnte sich in vielen Ländern erfolgreich platzieren. Unter anderem erreichte es die Top 10 in England, Belgien, den Niederlanden, Schweden und Norwegen. Während es bei diesem Debütalbum zwar viel zu loben gab, erstaunte den Kritiker des Guardian beim Folgealbum Love & Hate (2016) das Selbstvertrauen, mit dem er die Songs inszenierte, „nicht zuletzt wegen der unaufdringlichen Wärme und der Qualität seiner Stimme“. Love & Hate erreichte den ersten Platz der Charts und verkaufte sich sehr gut in Großbritannien.

Der schlicht Kiwanuka betitelte dritte Longplayer blieb hinter den Verkaufszahlen seines Vorgängers zurück, wenn auch nur leicht. Als das Format ausschöpfendes, nicht auf Streamingdienste optimiertes „Album im traditionellen Sinne“ bezeichnete der Radiosender ByteFM das von Allmusic als „21st century psychedelic soul“ kategorisierte Werk.

Quelle: Wikipedia