Home » Archiv » Verzeichnis » Künstler

Michael Ball

Michael Ashley Ball (* 27. Juni 1962 in Bromsgrove, Worcestershire, Großbritannien) ist ein englischer Schauspieler, Sänger sowie Radio- und Fernsehmoderator.

Karriere

Seinen ersten Auftritt im Londoner West End hatte Michael Ball 1985 als Marius Pontmercy in dem Musical Les Misérables von Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil.

1987 übernahm er die Rolle des Raoul in Phantom der Oper.

1989 belegte er mit dem Lied Love Changes Everything aus dem Musical Aspects of Love, in dem er sowohl in London als auch am Broadway die Rolle des Alex spielte, Platz zwei in den britischen Singlecharts.

Er nahm am Eurovision Song Contest 1992 für das Vereinigte Königreich teil und erreichte mit dem Titel One Step Out of Time den zweiten Platz.

2002 spielte er in London den Caractacus Potts im Musical Tschitti Tschitti Bäng Bäng.

Er ist zweifacher Preisträger des Laurence Olivier Award in der Kategorie Bester Schauspieler in einem Musical. Im Jahr 2008 gewann er den Preis für Edna Turnblad im Musical Hairspray, 2013 für die Hauptrolle in der Neuinszenierung von Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street.

Ball wurde 2015 für seine Verdienste um das Musicaltheater zum Officer des Order of the British Empire (OBE) ernannt.

In der neuen All-Star Aufführung von Les Misérables spielt er Javert.

Quelle: Wikipedia