Metrickz (* 7. Oktober 1990 in Lengerich; bürgerlich David Orhan Hänsel) ist ein deutscher Rapper.

Leben

Das erste offizielle Werk von Metrickz war das Downloadalbum Kampfansage (2008). Der Titeltrack erweckte die Aufmerksamkeit der deutschen Hip-Hop-Szene.

Am 10. Oktober 2013 erschien sein Debütalbum Ultraviolett, auf dem es unter anderem Features mit Liont, Kayef, JokA, Silla und Swiss gab. 2014 erschien die EP Kamikaze. Ende 2014 gab Warner Music bekannt, die Veröffentlichungen von Metrickz zu vertreiben.

2015 erschien die Singleauskopplung Schwarzer BMW. Am 8. November erschien seine zweite Videoauskopplung Nicht wie du bei YouTube. Am 20. November 2015 ist Metrickz’ Album Ultraviolett 2 in den Handel gekommen. Produziert wurde es von X-Plosive. Das Album kam ganz ohne Features aus. Es stieg in der ersten Woche auf Platz 4 der Albumcharts ein.

Im November 2016 veröffentlichte Metrickz die EP RAW mit 5 Tracks und RAF Camora als Feature-Gast. Im Dezember desselben Jahres erschien die EP Nova, welche ebenfalls 5 Tracks beinhaltet.

Im September 2017 erschien das Album Xenon, welches komplett auf Features verzichtete. Der Deluxe Box des Albums lag auch die Shadow EP von Metrickz bei. Am 12. Dezember 2017 wurde das Album Future veröffentlicht, welches bis auf den Newcomer Che Carrera keine Gästbeiträge enthielt und über zehn Tracks verfügt.

Ein Jahr später veröffentlichte er Ultraviolett 3, auf Features verzichtete er auch. Sein neustes Album Mufasa, welches er er am 9. Juni 2019 veröffentlichte, kam ebenso ohne Features raus.

Musikalisch pendelt Metrickz zwischen hartem und poppigem Rap. Er erinnert zuweilen an Cro und EstA. Die Musik hat Anleihen aus dem Hard Rock, dem Drum & Bass und Dubstep.

Quelle: Wikipedia