Men Without Hats ist eine kanadische Synthie-Pop-Band, die der New-Wave-Bewegung zugeordnet wird. Sie hatte ihre größten Erfolge in den 1980er Jahren.

Bandgeschichte

Gegründet 1976 in Montreal als Wave 21, benannte die Gruppe sich 1977 in Men Without Hats um. Ihre erste Produktion war Anfang der 1980er Jahre die EP Folk of the 80s. Ihr größter kommerzieller Erfolg war der Song The Safety Dance aus dem Jahr 1982. Die erfolgreichsten Alben sind Rhythm of Youth sowie Pop Goes the World. In den 1990er Jahren verlor Synthesizermusik stark an Bedeutung. Die Band spielte deswegen mit Sideways ein E-Gitarren-lastiges Album ein.

Leadsänger Ivan Doroschuk veröffentlichte 1997 mit The Spell ein Soloalbum, bevor sich die Band 2003 wiedervereinigte und ihr erstes EP-Album nach über einem Jahrzehnt veröffentlichte. 2012 erschien das Album Love in the Age of War mit zehn neuen Liedern. Die dazu um den Leadsänger neu gegründete Band wollte damit an Rhythm of Youth anschließen und präsentierte eingängige sowie tanzbare Synthesizermusik im Stil der 1980er Jahre. Eine Europatournee im Jahr 2013 führte Men Without Hats auch nach Deutschland.

Mitglieder

Der Kern der Band besteht aus Ivan Doroschuk und seinem Bruder Stefan. Weitere Mitglieder waren u. a. Colin, der dritte Bruder, sowie Jeremy Arrobas, Tracy Howe, Roman Martyn und Allan McCarthy.

Namensgebung

Eine Version der Geschichte des Namens lautet, dass die Band ursprünglich Men Without Hate (‚Männer‘ bzw. ‚Menschen ohne Hass‘) hätte heißen sollen, der Name aber irgendwie falsch übermittelt wurde und so zu Men Without Hats (‚Männer‘ bzw. ‚Menschen ohne Hüte‘) wurde. Diese Theorie wird durch den Albumtitel The Adventures of Women & Men Without Hate in the 21st Century aus dem Jahre 1989 gestützt.

Eine andere Version behauptet, das Logo – ein durchgestrichener Hut im Stil eines Verkehrsverbotsschildes – sei zuerst da gewesen. Dieses Logo sei in Montreal am Eingang von Clubs oder auf Plakaten zu sehen gewesen, um darauf hinzuweisen, dass keine formelle Kleidung notwendig sei.

Vorkommen im Fernsehen

Bei den Simpsons wird der Song Safety Dance in der Episode Es tut uns leid, Lisa (AABF12) in der Staffel 10 abgespielt.

Quelle: Wikipedia