Mel & Kim war ein britisches Popduo, das zwischen 1986 und 1988 mehrere internationale Hits hatte.

Bandgeschichte

Die Schwestern Kim Appleby (* 28. August 1961) und Melanie Susan Appleby (* 11. Juli 1966; † 18. Januar 1990) wurden in einem Londoner Tanzclub entdeckt. Daraufhin unterzeichneten sie im Jahr 1985 einen Plattenvertrag bei Supreme Records und traten in der Folgezeit unter dem Namen Mel & Kim auf. Die Schallplattenfirma stellte den Kontakt zu dem Produzententrio Stock Aitken Waterman her, das Mel & Kim in der Folgezeit produzierte.

Seinen größten Erfolg hatte das Duo mit der ersten, im September 1986 veröffentlichten Single Showing Out (Get Fresh at the Weekend). Diese platzierte sich auf Platz drei der britischen Charts und wurde Platz eins in Deutschland. Die nächste Single, Respectable, konnte im März 1987 sowohl in Großbritannien als auch erneut in Deutschland Platz eins der Singlehitparade erreichen. Im gleichen Jahr erschien auch das erste und einzige Album des Duos, F.L.M.

Die beiden Schwestern konnten in den Jahren 1987 und 1988 noch weitere Erfolge erzielen, wurden dann aber von Kylie Minogue und Rick Astley übertroffen, auf die sich Stock Aitken Waterman vermehrt konzentrierten. Der Grund hierfür war, dass Mel Appleby aufgrund einer Krebserkrankung nur noch sehr eingeschränkt arbeiten konnte. Sie war an einem Paragangliom erkrankt und starb im Januar 1990 an einer Lungenentzündung infolge einer Chemotherapie. Kim Appleby startete danach eine Solokarriere.

Auszeichnungen

  • 1988: BRIT Awards, British breakthrough act (Nominierung)
Quelle: Wikipedia