MC Miker G & Deejay Sven war ein Hip-Hop-Duo aus den Niederlanden, das aus Lucien Witteveen (MC Miker G) und Sven van Veen (Deejay Sven) bestand. 1986 hatten die beiden mit einer Rapversion von Madonnas Hit Holiday einen internationalen Erfolg.

Biografie

Witteveen und Van Veen lernten sich 1986 in einer Discothek in Hilversum kennen. Hier entstand die Idee für eine Coverversion des Madonna-Hits. Die Single Holiday Rap wurde zu einem internationalen Erfolg. In Deutschland hielt sich der Song im August und September fünf Wochen an der Spitze der Charts. Mit der Nachfolgesingle Celebration Rap, einer Rap-Version von Celebration von Kool & the Gang, konnten die beiden diesen Erfolg nicht mehr wiederholen, erreichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber immerhin die Top-40.

1987 begannen die beiden eine großangelegte Europatournee. Während DJ Sven danach weiter als Disc-Jockey arbeitete, ging MC Miker G nach New York City, um dort ein Soloalbum aufzunehmen. Mit der Single Nights Over New York erreichte er zumindest in seiner Heimat die Charts. Im Jahr darauf nahm das Duo zusammen mit Peter Koelewijn eine Hip-Hop-Version des niederländischen Klassikers Kom van dat dak af auf. Auch dieser Song verkaufte sich in den Niederlanden erfolgreich.

Danach führten die Wege der beiden auseinander. DJ Sven arbeitete als Radio-DJ bei Radio Veronica und BNN. MC Miker G blieb weiterhin im Musikgeschäft aktiv, jedoch ohne nennenswerte Erfolge.

Quelle: Wikipedia