Maureen McGovern (* 27. Juli 1949 in Youngstown, Ohio) ist eine US-amerikanische Sängerin und Broadway-Schauspielerin.

Leben und Wirken

Nachdem McGovern 1967 die Highschool abschloss, arbeitete sie als Sekretärin und sang nebenbei in einer Folkband namens Sweet Rain. 20th Century Records verpflichtete 1972 McGovern als Sängerin für das Titellied The Morning After des Katastrophenfilms Die Höllenfahrt der Poseidon, geschrieben von Al Kasha und Joel Hirschhorn. Das Lied erreichte 1973 Platz 1 der US-Billboardcharts und wurde mit einem Oscar prämiert. In den zwei folgenden Jahren sang sie wiederum Titelsongs zu den Filmen Flammendes Inferno und Gold ein, für den Song We May Never Love Like This Again gab es abermals einen Oscar (1975). Für Wherever Love Takes Me gab es eine Oscarnominierung.

Anfang der 1980er spielte McGovern in verschiedenen Broadwayproduktionen. Mitte des Jahrzehnts nahm sie allmählich ihre Karriere als Solistin wieder auf und wurde zur Interpretin zahlreicher Kompositionen des Great American Songbook. Sie widmete jeweils eine CD dem Werk von Harold Arlen (Out of This World), George Gershwin (Naughty Baby) und Alan Bergman & Marilyn Bergman (The Music Never Ends). 1989 sang sie erstmals in der Carnegie Hall. 1996 und 1997 war McGovern jeweils für einen Grammy nominiert.

Im Jahr 2008 veröffentlichte sie mit A Long and Winding Road ein Album mit Coverversionen berühmter Popsongs von Paul Simon, Bob Dylan, James Taylor, Lennon/McCartney und anderen.

Quelle: Wikipedia