Matthew Wilder (* 24. Januar 1953 in New York; eigentlich Matthew Weiner) ist ein US-amerikanischer Musiker, der durch seinen internationalen Charterfolg Break My Stride aus dem Jahr 1983 bekannt wurde.

Leben und Karriere

Wilder war in den 1970er Jahren eine Hälfte der „Greenwich Village Folk Group Matthew & Peter“. 1978 zog er nach Los Angeles, um dort für diverse Fernsehwerbespots zu singen. Auch als Backgroundsänger bei Rickie Lee Jones und Bette Midler war er zu hören.

Den Durchbruch erlangte Wilder mit seinem Debütalbum I Don’t Speak the Language im Jahr 1983. Es erreichte Platz 49 in den US-Billboard-Charts, die erfolgreichste Auskopplung, Break My Stride, stieg sogar auf Platz fünf der US-Charts. Auch international wurde das Lied ein großer Erfolg und erreichte unter anderem Platz vier in Großbritannien, Platz sieben in Deutschland, Platz acht in Österreich und Platz 22 in der Schweiz. Bei den Folgesingles und -alben blieb der Erfolg aus.

Trotz des fehlenden Erfolgs seiner Solokarriere blieb Wilder der Musikbranche treu und bewies sich fortan als erfolgreicher Songwriter und Plattenproduzent. Er schrieb Songs für No Doubt, 702, Christina Aguilera, Kelly Clarkson und Joanna, synchronisierte „Ling“ im Disney-Film Mulan (1998) und trug zum Soundtrack bei. Wilder produzierte Songs für den australischen Singer-Songwriter Mig Ayesa und für Hayden Panettiere.

Produktionen

  • Tragic Kingdom von No Doubt (1995)
  • Mulan (Soundtrack) (1999)
  • MiG von Mig Ayesa (2007)
  • All Day with It von illScarlett (2007)
Quelle: Wikipedia