Martin Severin Tungevaag (eigentlich Tungevåg; * 9. Juli 1993 in Ålesund) ist ein norwegischer DJ und Produzent, der 2014 mit der Single Wicked Wonderland internationale Bekanntheit erlangte. Seit Februar 2015 ist er Teil des Duos Tungevaag & Raaban.

Karriere

Tungevaag begann im Alter von 17 Jahren mit dem Produzieren von Musik, die er über das Internet verbreitete.

Am 12. Juni 2014 wurde seine Single Wicked Wonderland über das Label Kontor Records veröffentlicht. Das Lyric-Video erreichte auf YouTube über sechs Millionen Klicks und das etwa zwei Wochen später veröffentlichte offizielle Video sogar über 60 Millionen Aufrufe. Die Single stieg in Norwegen auf Platz vier ein und konnte in Österreich Platz eins der Charts belegen. Auch in Deutschland erreichte die Single die Top 10.

Im Oktober 2014 veröffentlichte Tungevaag die Single Samsara 2015, zu welcher die norwegische Sängerin Emila die Vocals beisteuerte. Diese Version konnte sich auf Platz zwei der norwegischen Musikcharts platzieren. Im Februar 2015 wurde sie unter Tungevaag & Raaban wiederveröffentlicht.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia