Marshmello (* 19. Mai 1992; bürgerlich Christopher Comstock) ist ein US-amerikanischer Musikproduzent und DJ, der in den Bereichen Future Bass und Trap tätig ist. Er erlangte insbesondere durch sein außergewöhnliches Auftreten in seinem Kostüm, und in Kombination mit der Geheimhaltung seiner Identität Aufmerksamkeit. Zudem vertrat er zum Zeitpunkt seines Karrierebeginns den zu der Zeit sehr populären Future-Bass-Stil, was ihm starken Support bekannter Musiker wie Skrillex und Martin Garrix einbrachte.

Identität und öffentliches Auftreten

Marshmellos Identität wurde von ihm selbst bisher nicht bestätigt. Bei seinen Auftritten, in seinen Musikvideos sowie auch in seinen sozialen Netzwerken versteckt er seine Identität unter einer Maske. Die Maske des Kostüms besteht aus einem zylinderförmigen Helm, auf dem ein Smiley-Gesicht zu sehen ist und ist an die Süßigkeit Marshmallow angelehnt, was ausschlaggebend für sein Pseudonym ist. Aufgrund der Maskierung war er lange Zeit grundlegend anonym.

Es wurde bereits früh davon ausgegangen, dass hinter dem Pseudonym der US-amerikanische DJ und Produzent Chris Comstock, auch bekannt als Dotcom, steckt. Als Argumente dafür wurden genannt, dass sie wohl denselben Vornamen, Geburtstag sowie die gleichen Tattoos besäßen. Zuletzt stellte Produzent Feed Me ein Video auf Instagram hoch, in dem er Marshmellos Helm trägt, während Chris Comstock mit der Kamera versehentlich kurz auf einen Spiegel hält. Zu der Anonymität sagte Marshmello selber: „Just enjoy the music, don’t worry about me“, zu Deutsch „Genießt einfach die Musik, macht euch keine Gedanken um mich.“

Im November 2017 stellte die schottische Zeitschrift Forbes die Identität Marshmellos als Fakt dar. Hier wurde neben den bereits bekannten Argumenten auch preisgegeben, dass der bürgerliche Name sowohl bei ASCAP und der BMI, als auch dem Unternehmensregister des Bundesstaates Delaware hinterlegt war.

Musikalische Karriere

2015: Erste Aufmerksamkeit & „Joytime Collective“

Am 3. März 2015 debütierte Marshmello mit seinem Lied WaVeZ, welches er auf seinem SoundCloud-Profil hochlud. Es folgten in immer kürzeren Abständen weitere Songs. Allesamt basierten sie auf einer ähnlichen Schreibweise wie sein Debüt, dass die Buchstaben willkürlich groß und klein geschrieben wurden. Zudem veröffentlichte er eine Reihe an Remixen, darunter auch einen Remix zu dem Titel Where Are Ü Now von dem DJ-Duo Jack Ü gemeinsam mit Justin Bieber. Das Jack Ü-Mitglied Skrillex wurde daraufhin auf ihn aufmerksam und teilte seine Produktion Find Me auf seiner SoundCloud-Seite. Früher Support von Musikern wie Jauz oder Sikdope folgte.

Mit dem Motto „Music for the Soul“ gründete Marshmello im Juni 2015 das Plattenlabel „Joytime Collective“, um seine Lieder zu vermarkten. Erster Release sollte das Lied Invincible sein, für das er einen Gesangswettbewerb veranstaltete, da die bisherigen Aufnahmen nicht seiner Vorstellungen entsprachen. Diesen gewann der US-amerikanische Sänger Hype Turner. Ende Juli 2015 erschien das Lied über SoundCloud und YouTube abrufbar.

Am 24. Oktober 2015 erschien das Lied Keep It Mello, welches in Zusammenarbeit mit Rapper Omar LinX entstand. Der Track wurde von dem YouTube-Support-Kanal „Trap Nation“ hochgeladen und konnte dadurch erstmals eine große Reichweite erreichen. Das Lied sollte die erste Vorab-Single-Auskopplung aus seinem kommenden Album bilden. Im Dezember 2015 veröffentlichte er einen Future-Bass-Remix zu dem Lied Hello der britischen Sängerin Adele. Dieser konnte auf verschiedenen Musikplattformen stark an Klicks genießen und erhielt ebenfalls Aufmerksamkeit von DJ-Größen wie Martin Garrix, Axwell Λ Ingrosso und Alesso.

Mitte bis Ende 2016: Weltweiter Durchbruch mit Alone

Marshmello erhielt im Frühjahr 2016 einen Plattenvertrag beim kanadischen Plattenlabel Monstercat. Alone wurde am 13. Mai 2016 seine erste Veröffentlichung auf dem Label. Es konnte bis auf Platz 79 der Billboard Canadian- sowie bis auf Platz 93 der US-Hot 100 vorrücken. Am 3. Juni 2016 wurde bekannt gegeben, dass es einen Remix-Wettbewerb zu dem Song geben würde. Der Gewinner hätte die Möglichkeit, seinen Remix über das Label zu veröffentlichen und ein Opening-Set im Camp Bisco spielen. Den Wettbewerb gewann das Future-House-Duo MRVLZ. Im April 2016 erschien das offizielle Musikvideo zu Keep It Mello auf Trap Nation's YouTube-Kanal und sammelte über 100 Millionen Views in wenigen Monaten.

Am 19. Juni 2016 trat Marshmello bei EDC 2016 in Las Vegas auf. Dort wurde verkündet, dass er seine Identität preisgeben würde. Unter der Maske befand sich jedoch Tiësto. Die Fans und Medien führten dies auf einen Werbegag zurück, da zum einen die Tourdaten unterschiedlich waren und auch ein Foto der beiden in voller Montur mit dem Untertitel "die beiden maskierten DJs hängen vor der Show zusammen ab" hochgeladen wurde.

Am 2. Juli 2016 veröffentlichte er das offizielle Musikvideo zu Alone auf YouTube, das über 100 Millionen Aufrufe in nur drei Monaten erreichte. Am 20. August 2016 kündigte er die Marshmello Ritual-Tour auf Twitter an. Im Zuge dieser tourte er zwischen dem 30. September 2016 und dem 21. Januar 2017 durch Länder wie die USA, China, Südkorea, Indien und Paraguay.

Am 27. Oktober 2016 veröffentlichte er mit Ritual seine erste Single auf Skrillex’ Plattenlabel „OWSLA“, die mit dem US-amerikanischen Singer-Songwriter Stephen Wrabel aufgenommen wurde. Das offizielle Musikvideo erreichte ebenfalls über 10 Millionen Aufrufe innerhalb von nur zwei Monaten. Es folgten die Lieder Magic mit Bass-House-DJ Jauz und Freal Luv mit dem lange in den Hintergrund gerückten Rapper-Trio Far East Movement, Rapper Chanyeol und Sängerin Tinashe. Beide entfernen sich leicht von seinem typischen Future-Bass-Stil und verkörpern aggressivere Trap-Elemente.

2017: Summer & Chasing Colors

Trotz des über ein Jahr zurückliegenden Releases auf dem Joytime-Album wurde am 9. Januar 2017 ein Musikvideo zum Titel Summer veröffentlicht. Dieses konnte klick- und streamtechnisch den Erfolg der Vorgänger übertreffen und zählte über 20 Millionen Views nach nur zwei Wochen. In diesem ist neben Marshmello auch die venezolanische Lifestyle-Bloggerin Lele Pons zu sehen.

Bereits seit mehreren Monaten schwirrte ein vorerst unveröffentlichter Track mit dem Trap-Produzenten Ookay durch das Internet. Dieser wurde letzten Endes am 24. Februar 2017 als Single veröffentlicht. Titel war Chasing Colors und enthielt Gesang von der US-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Noah Cyrus, der Schwester von Miley Cyrus. Ein Musikvideo wurde vorerst noch nicht veröffentlicht.

Am 17. März 2017 veröffentlichte Marshmello in Zusammenarbeit mit Slushii das Lied Twinbow. Am 5. Mai 2017 veröffentlichte er das Lied Movin On parallel mit dem offiziellen Musikvideo. Der Titel erhielt für den starken Fokus auf der Bassline sehr positives Feedback.

Im Sommer 2017 erschien das Lied Silence. Dieses entstand in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Sänger Khalid, der bereits im Frühjahr gemeinsam mit Calvin Harris und Future einen Single-Chart-Erfolg feierte. Dem auf einer ruhigen Atmosphäre basierenden Track gelang der Einstieg in die Charts mehrerer europäischer Länder, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, sowie auch in Großbritannien und den USA. In über 15 Länder stieg Marshmello in die Top-10 ein und rund 2 Millionen Verkäufe zählt Silence.

Er legte im Oktober 2017 mit der Non-Commercial-Single You & Me nach. Bei dem Punk-angehauchten Song sang er erstmals selber die Vocals ein. Noch Ende desselben Monats folgte das Silence-Follow-Up Wolves, das er gemeinsam mit der US-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez aufnahm. Bereits im Juli 2017 gab Marshmello die Kollaboration bekannt, während er Gomez auf Twitter gratulierte. Mit Top-10-Platzierungen in über 25 Ländern, darunter auch einmal Nummer-eins, konnte Wolves den Erfolg des Vorgängers übertreffen. Am 19. November 2017 traten sie gemeinsam bei den American Music Awards 2017 auf.

Noch vor Veröffentlichung des offiziellen Musikvideos von Wolves erschien ein Musikvideo zum Albumtrack Blocks aus dem Vorjahr.

Im Dezember 2017 steuerte er mit dem Lied Danger einen Track zum Soundtrack des Netflix-Films Bright bei. Dieser entstand in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Rapper-Trio Migos und lässt Marshmello erstmals im Hip-Hop-Bereich Fuß fassen; so enthält der Song nahezu keine Charakterzüge seines Future-Bass-Stils. In den US-amerikanischen Single-Charts konnte Danger trotz keiner Single-Veröffentlichung einsteigen.

2018: Joytime II, Nummer-eins mit Anne-Marie und weitere erfolgreiche Kollaborationen

Am 12. Januar 2018 veröffentlichte Marshmello das Lied Spotlight, das so wie der Vorgänger sehr Hip-Hop-lastig ausfiel. Der Track entstand in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Rapper Lil Peep. Aufgrund des Todes von Lil Peep im November des Vorjahres, wurde das Release kontrovers diskutiert. Eigenen Angaben zufolge war die Kollaboration bereits zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt, dennoch hätte er nicht vorgehabt die Veröffentlichung des Liedes in die Wege zu leiten. Peeps Mutter bestand auf das Release, weshalb Marshmello dieses für Januar 2018 ansetzte. In unter anderem Großbritannien und Österreich rückte der Song in die Single-Charts vor.

Gemeinsam mit Slushii erschien am 1. Februar 2018 der Song There x2 als Single. Marshmello agierte dabei wie bereits im Oktober des Vorjahres als Sänger und wurde bei There x2 als Featuring-Artist angegeben.

Eine Woche später folgte das Lied Friends, das in Zusammenarbeit mit der britischen Sängerin Anne-Marie entstand. Friends entwickelte sich zu einem kommerziellen Erfolg, der an den von Wolves im Vorjahr anschließen konnte. Der Song machte insbesondere durch seinen Text und das offizielle Musikvideo, die die Problematik der Friendzone thematisieren, auf sich aufmerksam. In unter anderem Deutschland, Österreich und Großbritannien erreichte die Single die Top-10. Sie ist Teil von Anne-Maries Debüt-Studioalbums Speak Your Mind.

Am 2. März 2018 erschien der Song Everyday. Dieser wurde gemeinsam mit dem US-amerikanischen Rapper Logic produziert und zog in den US-amerikanischen Single-Charts an Friends vorbei. In der Folgewoche wurde das Lied Fly veröffentlicht, das von Leah Culver gesungen wird. Die nicht-kommerzielle Single war bereits im Vorjahr Teil von Marshmellos Sets.

Das Lied You Can Cry folgte im Mai 2018. Dabei arbeitete er mit dem Sänger James Arthur sowie dem Rapper Juicy J zusammen. Der Track ist ähnlich wie Everyday Hip-Hop-lastig und erreichte lediglich in Großbritannien eine Single-Chartplatzierung. Im Juni 2018 folgte sein zweites Studioalbum, das stilistisch nicht kommerziell ausgelegt ist, sondern schließt an Marshmellos Debütalbum Joytime an, worauf auch der entsprechende Titel Joytime II hinweist. Die LP erreichte eine Platzierung in den US-amerikanischen Album-Charts. Mit den Liedern Tell Me und Check This Out wurden zwei Lieder aus dem Album als Single ausgekoppelt.

Am 17. August 2018 erschien die Single Happier, die in Kollaboration mit der britische Indie-Rockband Bastille produziert wurde. Der Song schaffte den einstieg in die Single-Charts mehrerer europäischer Länder, sowie den USA und Australien. Dieser Song konnte sich in den Top-fünf der Billboard Hot 100 Charts der USA platzieren, womit Happier Marshmellos erster Song ist, der dies schaffte. Nach diesem Lied veröffentlichte er zusammen mit Roddy Rich das Lied Project Dreams mit dazugehörigem Video.

2019: Joytime III

Am 1. Februar 2019 erschien das Lied BIBA, das von Pritam und Shirley Setia in Hindischer Sprache gesungen wird. Eine Woche später folgte der Dubstep-Song Sell Out, der gemeinsam mit dem US-amerikanischen DJ und Produzenten Svdden Death produziert wurde.

Am 8. März 2019 erschien das Lied Here with Me, das in Zusammenarbeit mit der schottischen Synthpop-Band Chvrches entstand. Das offizielle Musikvideo folgte im April 2019. In unter anderem Großbritannien, Schottland und Dänemark rückte das Lied bis in die Top-10 vor. Am 3. April 2019 trat Marshmello gemeinsam mit Chvrches und dem Lied in der US-amerikanischen TV-Show Jimmy Kimmel Live! auf.

Am 25. April 2019 veröffentlichte Marshmello den Hip-Hop-Track Light It Up, dessen Vocals die US-Rapper Tyga und Chris Brown beisteuerten. Von der Band Chvrches geäußerte Kritik an der Zusammenarbeit mit Brown und Tyga, entfachte einen Streit auf der Internetplattform Instagram. Die Band schrieb, sie wäre „sehr enttäuscht“ gewesen, dass er sich „dazu entschieden hat, mit Leuten zusammenarbeiten die, die Raubtiere und Täter“ wären, „sich für ihr Verhalten öffentlich entschuldigen und dieses letztendlich doch stillschweigend befürworten.“ Während Marshmello sich zu der Kritik nicht äußerte, schrieb Tyga, dass „jeder Fehler“ mache und „niemand perfekt“ wäre. Chris Brown beschrieb Chvrches als die Art von Leuten, die er sich wünschte, sie würde „vor einen rasenden Bus voller Geisteskranker laufen.“ Der Song an sich konnte nicht an die Erfolge seiner Pop-Veröffentlichungen anschließen. Er erreichte mitunter Platz 90 in der Heimat des Trios, sowie das Mittelfeld der britischen, ungarischen und australischen Single-Charts.

Am 21. Juni 2019 veröffentlichte er das Lied One Thing Right, das in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Country-Musiker Kane Brown entstand. Die EDM-Country-Fusion erreichte mitunter die Top-10 der australischen, Neuseeländischen sowie US-amerikanischen Country-Charts. Brown selber beschrieb das Lied als eine Art Gegenteil zu Marshmellos Song Happier. Eine vom britischen Duo Duke & Jones produzierte Future-Bass-Version des Songs folgte mitsamt einer Reihe weiterer Remixe Anfang August 2019. Ihre Version des Tracks erreichte über 10 Millionen Views auf YouTube.

Anfang Juli 2019 erschien Marshmellos drittes Studioalbum Joytime III, für das er unter anderem mit Slushii, Flux Pavilion und Wiwek zusammenarbeitete. Das Lied Rescue Me, das zusammen mit der US-amerikanischen Band A Day to Remember aufgenommen wurde, wurde als erste Single ausgekoppelt. Im Juni 2019 folgte der Song Room to Fall mit dem britischen DJ Flux Pavilion und der US-amerikanischen Elektropop-Musikerin Elohim als zweite Single aus dem Album.

Mediale Präsenz

Das Auftreten mit Kostüm und Maske sorgte auch abseits der Bühne für viel Aufmerksamkeit. Im Laufe der Jahre 2017 und 2018 wurde er insbesondere in sozialen Netzwerken wie YouTube und Instagram immer aktiver. Am 31. Oktober 2017 startete er auf YouTube das satirische Format „Cooking with Marshmello“, in dem er kostümiert Kochtutorials teilt. Die in der ersten Folge gebackenen Schokoladenmäuse dienten als Antwort auf einen von Deadmau5 begonnenen Social-Media-Streit zwischen den beiden Produzenten.

Anfang Juni 2018 startete Marshmello mit einem Gameplay-Format auf YouTube. Er traf sich dabei mit Tyler Blevins alias Ninja, einem US-amerikanischen Twitch- und YouTube-Let’s Player. Gemeinsam duellierten sie sich im Battle-Royale-Videospiel Fortnite. Es folgten wöchentliche Let’s Plays mit unterschiedlichen YouTubern und unterschiedlichen Spielen. Später im Jahr 2018 startete eine Kooperation mit dem Spielentwickler und dem Spieler wurde die Möglichkeit geboten, das Marshmello-Kostüm als Outfit zu wählen. Des Weiteren trat er Anfang Februar 2019 mit einem Live-Set in der Spielwelt auf. Das Set wurde als Mix-Album veröffentlicht.

Am 9. September 2018 trat Marshmello in der US-amerikanischen Fassung der Fernsehshow „Ninja Warrior“ an. Dabei musste er mit seinem Kostüm bekleidet einen Parcours absolvieren.

Bei einer WWE-Veranstaltung (WWE Friday Night SmackDown) durfte er am 4. Oktober 2019 die WWE 24/7 Championship von Carmella gewinnen und kurzzeitig halten, um ihn am selben Abend wieder an Carmella abzugeben.

Quelle: Wikipedia