Markéta Irglová (* 28. Februar 1988 in Valašské Meziříčí) ist eine tschechische Musikerin, Sängerin und Schauspielerin.

Leben und Schaffen

Im Alter von sieben Jahren kam Markéta zur Musik. Ihre Eltern schenkten Irglová das erste Piano und meldeten sie in der Musikschule an. Mit neun Jahren lernte sie von ihrem Vater Gitarre zu spielen. Markétas Vater betreute ein Konzert von Glen Hansards Band The Frames und lud die Gruppe anschließend in sein Haus ein. Damals war Markéta 13 Jahre alt. Glen besuchte ihren Vater über die Jahre hinweg, um vor Ort Songs zu schreiben. Gemeinsam schrieben beide 2006 die Filmmusik zum irischen Film Once, in dem sie zudem als Hauptdarsteller auftraten. Für den Song „Falling Slowly“ erhielten sie 2008 den Oscar für den besten Song. Der Film gewann zudem den Zuschauerpreis des Sundance Film Festivals. Außerdem wurde Once für einen Grammy nominiert und erhielt den LAFCA-Preis 2007 für die beste Filmmusik.

Das erste gemeinsame Album als The Swell Season ist im Jahr 2006 erschienen. Ende Oktober 2009 folgte das zweite Album; es heißt Strict Joy. Im Herbst 2011 folgte die Veröffentlichung von Irglovás erstem Soloalbum Anar. Im selben Jahr wurde der Dokumentarfilm The Swell Season - Die Liebesgeschichte nach Once veröffentlicht, der sich mit dem Leben von Hansard und Irglová nach dem Erfolg des Films Once beschäftigt.

2011 zog Irglová nach New York und heiratete im Juli 2011 den Tontechniker Tim Iseler (Iseler Communication), mit dessen Hilfe sie ihr Album Anar aufnahm. 2012 folgten die Scheidung von Iseler und der Umzug nach Island, wo Irglová 2014 ihr Solo-Album Muna aufnahm.

Mit ihrem Partner Sturla Mio Thorisson, einem Musiker und Produzenten, bekam sie im November 2013 eine Tochter mit den Namen Árveig Sturlasdóttir und im August 2015 einen Sohn namens Eyvindur Högni.

Quelle: Wikipedia