Mark „The Mack“ Morrison (* 3. Mai 1972 in Hannover) ist ein britischer Musiker. Sein größter Hit war Return of the Mack.

Leben

Morrison wuchs in Leicester auf. Nach dem Verbüßen einer dreimonatigen Haftstrafe, in welcher er sich entschied eine Musikkarriere zu starten, entstanden 1995 die ersten professionellen Aufnahmen. Bereits seine erste Single-Veröffentlichung Crazy im Frühjahr 1995 konnte in den britischen Charts die Top 20 erreichen. Mit der Single Return of the Mack aus dem Frühjahr 1996 gelang ihm ein internationaler Hit. In Großbritannien wurde der Song zur ersten Nummer-1-Single eines männlichen, britischen, schwarzen Solokünstlers in den 1990ern. Auch in den deutschsprachigen Ländern wurde Return Of The Mack zum Top 10 Hit. Nachfolgend erreichte Morrison mit Trippin’, Horny und Moan and Groan zumindest in Großbritannien erneut die Top 10, ansonsten konnte er jedoch nicht mehr an den Vorgängererfolg anschließen. Morrison wurde 1997 für vier BRIT Awards nominiert, gewann aber keinen. Sein Auftritt erregte vor allem in der Presse Aufmerksamkeit, da er ein schwarzes Oberteil mit dem Aufdruck „Not Guilty“ (Nicht schuldig) trug.

Morrison wurde mehrerer Verbrechen beschuldigt. 1997 musste er erneut für drei Monate ins Gefängnis, weil er ein Betäubungsgewehr in ein Flugzeug schmuggeln wollte. Gleichzeitig stieg seine Single Return of the Mack auf Platz 2 der US Charts. 2004 wurde er fälschlicherweise einer Vergewaltigung verdächtigt.

Als sein Comeback 2002 bei seiner Plattenfirma Death Row scheiterte, wechselte er zu 2Wikid, 2004 dann zu Mona Records. 2006 veröffentlichte Morrison die Single Innocent Man mit dem US-amerikanischen Rapper DMX.

Return of the Mack wurde im Jahr 2005 Titelsong eines Werbespots für den Ford Explorer und im Jahr 2016 als Remixversion von Nevada featuring Fetty Wap neu veröffentlicht. Diese Version erreichte sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland erneut die Charts.

Quelle: Wikipedia