Marathonmann ist eine 2011 gegründete Post-Hardcore-Band aus München.

Geschichte

Marathonmann wurde im Herbst 2011 gegründet. Im Sommer 2012 erschien die EP Die Stadt gehört den Besten, deren Titelsong auf der CD-Beilage der Punkzeitschrift Ox-Fanzine erschien. Er wurde zu einem Szenehit, durch den das Label Century Media auf die Band aufmerksam wurde. Die Band absolvierte daraufhin Tourneen mit Casper, Comeback Kid und Living with Lions.

Das Debütalbum Holzschwert erschien im Frühjahr 2013 auf Century Media. Tom Mischok von Adolar, Richard Meyer von KMPFSPRT und Guido Knollmann von den Donots waren als Gastsänger beteiligt. Zur Veröffentlichung von Holzschwert ging die Band im März 2013 mit Heisskalt auf Tour, direkt anschließend als Vorgruppe von Itchy Poopzkid.

Für einen Sampler der Zeitschrift Metal Hammer nahmen sie eine Cover-Version des Motörhead-Songs Bite the Bullet auf, der auch als Bonustrack von Holzschwert bei iTunes erhältlich war.

2013 trat Gitarrist Thomas Fischer aus der Band aus und wurde durch Christian Wölk ersetzt. Ende 2013 absolvierte Marathonmann eine 17-tägige Headliner-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Anfang 2014 waren sie als Vorgruppe von Jennifer Rostock auf Tour. Zeitgleich erschien die EP Kein Rückzug Kein Aufgeben als Download und limitiertes 12inch Vinyl.

Das zweite Album ...und wir vergessen was vor uns liegt erschien 2014 und erreichte Platz 46 der deutschen Albumcharts.

Nach dem Ausstieg von Marcel Konhäuser 2015 wurde Johannes Scheer neuer Schlagzeuger.

Stil

Die Band wird dem Genre des Post-Hardcore zugerechnet. Als wesentliche Einflüsse werden Captain Planet, Muff Potter und Turbostaat genannt. Mitunter werden auch Emocore-Elemente erkannt oder Marathonmann als Punkband eingeordnet.

Musikvideos

  • 2012: Die Stadt gehört den Besten
  • 2013: Dein ist mein ganzes Herz (Cover von Heinz Rudolf Kunze)
  • 2013: Holzschwert
  • 2014: Wo ein Versprechen noch was wert ist
  • 2016: Mein Leben gehört Dir
Quelle: Wikipedia