Mantar (türk. „Pilz“) ist eine deutsche Doom Metal- und Punk-Band aus Bremen. Eine Besonderheit ist, dass die Band nur aus zwei Mitgliedern besteht und ohne Bassisten auskommt.

Geschichte

Gründung und Death by Burning

Gegründet wurde Mantar 2012 von Hanno Klänhardt (Gesang, Gitarre) und Erinç Sakarya (Schlagzeug). Die beiden Musiker stammen ursprünglich aus Bremen und sind schon länger befreundet. Durch Sakaryas türkische Abstammung kam die Idee zum Bandnamen. Beide Musiker suchten etwas klanglich Ausgefalleneres als ein englisches Wort und Mantar würde laut Klänhardt ein hartes und griffiges Wort sein. Die Band hatte zunächst nur geringe Ambitionen und wollte lediglich ein Demo in einer Auflage von 50 bis 100 Kassetten aufnehmen und ein Konzert in Hamburg spielen. In den frühen Tagen der Band suchten beide Musiker in ihrem Freundeskreis nach einem passenden Bassisten

Anfang 2013 nahmen sie in Eigenregie ein Demo auf, das im Februar 2014 auf dem finnischen Musiklabel Svart Records unter dem Titel Death by Burning veröffentlicht wurde. Das Album wurde beim Hamburger Musikpreis HANS in der Kategorie Hamburger Produktion des Jahres ausgezeichnet. Bei den Metal Hammer Awards 2014 wurde Death by Burning in der Kategorie Best Debut nominiert, der Preis ging jedoch an Beastmilk für ihr Album Climax. Das deutsche Magazin Visions führte im April 2017 Death by Burning in ihrer Liste der 66 besten Metalalben des neuen Jahrtausends.

Ode to the Flame und The Spell

Im Sommer 2015 spielte Mantar auf Festivals wie dem Wacken Open Air, dem Hurricane Festival oder dem Party.San, ehe die Band im November 2015 vom deutschen Plattenlabel Nuclear Blast unter Vertrag genommen wurde. Am 15. April 2016 veröffentlichte Mantar ihr zweites Studioalbum Ode to the Flame, das auf Platz 67 der deutschen Albumcharts einstieg. Die Band spielte im Sommer 2016 auf den Festivals Summer Breeze, Hellfest, Out and Loud, Rockavaria, Tuska Open Air Metal Festival und Vainstream Rockfest. Mantar wurde bei den Metal Hammer Awards 2015 und 2016 jeweils in der Kategorie Up and Coming nominiert, die Preise gingen jedoch an Battle Beast bzw. Avatarium. Svart Records veröffentlichte 2016 noch das Livealbum St. Pauli Sessions, für das ein Konzert in Hamburg aus dem Jahre 2014 mitgeschnitten wurde.

Am 31. März 2017 veröffentlichte die Band eine 10"-EP The Spell mit drei bislang unveröffentlichten Liedern. Bei dem Titellied ist Okoi Jones von der Schweizer Band Bölzer als Gastsänger zu hören. Die anderen beiden Lieder wurden ursprünglich für das Album Ode to the Flame aufgenommen. Es folgte eine Europatournee mit den Vorgruppen Deserted Fear und Deathrite und Auftritte beim Rock Hard Festival, dem Party.San, dem Brutal Assault und dem Rockharz Open Air. Bei den Metal Hammer Awards 2017 wurde Mantar in der Kategorie Best German nominiert, der Preis ging jedoch an die Band Sodom. Im Herbst 2017 folgte eine weitere Europatournee im Vorprogramm von Kadavar.

The Modern Art of Setting Ablaze

Nachdem Mantar im Sommer 2018 bei Festivals wie dem Rock am Ring, Rock im Park, Wacken Open Air, Fusion Festival, Graspop Metal Meeting, Metaldays, Greenfield Festival, FortaRock Festival und dem Maryland Deathfest spielte, veröffentlichte die Band am 24. August 2018 ihr drittes Studioalbum The Modern Art of Setting Ablaze. Das Album stieg auf Platz sieben der deutschen, Platz 53 der österreichischen und Platz 54 der Schweizer Albumcharts ein. Für Herbst 2018 kündigte Mantar eine Europatournee mit dem Vorgruppen Skeletonwitch, Evil Invaders und Deathrite an.

Stil

Mantar nutzen für ihre Musik lediglich Gitarre und Schlagzeug. Typisch für Mantar sind simple Melodien, Rhythmen und Riffs. Hanno Klänhardt spielt keine Gitarrensoli und erklärte gegenüber dem deutschen Magazin Metal Hammer, dass Mantar sich bewusst limitieren und primitiv bleiben. Mantar sei laut Klänhardt keine klassische Metalband und die Musiker interessieren sich auch nicht für Metal typische „Klischees“ wie Blastbeats oder Doublebass. Die Band will auch nicht den Anforderungen einer gewissen Szene oder Subkultur entsprechen, sondern laut Klänhardt „einfach nur kloppen“. Für den Gesang verwendet Klänhardt die Technik des Screamings. Als Inspiration nennt die Band Künstler wie die Melvins, Darkthrone und Motörhead.

Mantar wird von der Presse in der Regel mit den Genres Doom Metal und Punk in Verbindung gebracht. James Christopher Monger von Allmusic nannte noch Black Metal als Genre, während Arne Helms vom deutschen Magazin Visions die Band noch in das Genre Crustpunk einordnete. Gelegentlich wird Mantar auch als Sludge bezeichnet, was von der Band jedoch zurückgewiesen wird.

Weitere Veröffentlichungen

  • 2016: St. Pauli Sessions (Live, Svart Records)
  • 2017: The Spell (Nuclear Blast)

Musikvideos

  • 2015: White Nights
  • 2016: Cross the Cross
  • 2018: Age of the Absurd
  • 2018: Seek + Forget

Auszeichnungen

HANS – Der Hamburger Musikpreis
Jahr Kategorie für Resultat
2014 Hamburger Produktion des Jahres Death by Burning Gewonnen
Metal Hammer Awards
Jahr Kategorie für Resultat
2014 Best Debut Death by Burning Nominiert
2015 Up and Coming Mantar Nominiert
2016 Up and Coming Mantar Nominiert
2017 Best German Mantar Nominiert
Quelle: Wikipedia