Manfred Mann (* 21. Oktober 1940 in Johannesburg; eigentlich Manfred Sepse Lubowitz) ist ein aus Südafrika stammender Musiker, der mit der 1962 gegründeten Band Manfred Mann bekannt wurde und noch heute mit der 1971 gegründeten Manfred Mann’s Earth Band spielt.

Frühe Jahre

Manfred Mann ist der Sohn des Druckers David Lubowitz und der Pianistin Alma Cohen, beide Nachfahren jüdischer Immigranten der 1890er-Jahre. In seiner Jugend lernte er Klavierspielen, trat als Jazzmusiker in Johannesburger Lokalen auf, nahm gemeinsam mit seinem Schulfreund Harry Miller zwei LPs der ersten südafrikanischen Rock-’n’-Roll-Band The Vikings auf (1959 und 1961), die auch in die Charts gelangten, und studierte klassische Musik an der Witwatersrand-Universität. 1961 wanderte Manfred Mann mit Miller nach England aus. Ein Grund war auch seine Ablehnung des Apartheid-Regimes in seiner Heimat. Er betätigte sich in Großbritannien als Jazzpianist und Musiklehrer und schrieb unter dem Pseudonym Manfred Manne Artikel, wobei er den Nachnamen des Schlagzeugers Shelly Manne benutzte. Später ließ er dann das „e“ fallen und benutzte den Namen Manfred Mann für seine Auftritte.

Die Band Manfred Mann (Chapter I und II)

Mit dem Schlagzeuger Mike Hugg, mit dem er in einer Band zusammenspielte, gründete Manfred Mann 1962 die Mann Hugg Blues Brothers, die in der Londoner Klubszene erfolgreich waren. Anfang 1963 schloss die Band, in der Manfred Mann Keyboard spielte, einen Vertrag mit dem Plattenlabel EMI. Dabei wurde, angeblich gegen den Willen Manfred Manns, der Name der Band in Manfred Mann geändert. 1966 verließ Sänger Paul Jones, dessen Talent an dem Erfolg der Band großen Anteil hatte, die Gruppe, um eine Solokarriere zu starten. Er wurde durch Mike d’Abo ersetzt, der nach Proben gegenüber Rod Stewart bevorzugt wurde. Diese Formation wurde rückblickend Manfred Mann Chapter II bezeichnet, und die Gruppe mit Paul Jones als Chapter I. Weitere Mitglieder waren Tom McGuinness und Klaus Voormann. Die Band löste sich 1969 einvernehmlich auf, insbesondere weil einzelne Mitglieder andere Wege gehen wollten. Teile der alten Band blieben noch für Jahre als The Manfreds zusammen.

Stilistisch im Jazz, Soul und Rhythm and Blues angesiedelt, produzierte die Band zahlreiche, vor allem in Großbritannien bekannte Hits wie My Name is Jack, Fox on the Run und Ha! Ha! Said the Clown. Do Wah Diddy Diddy, eine Coverversion der Band The Exciters, wurde 1964 in den USA ein Nr.-1-Hit. Manfred Mann war aber auch bekannt für Coverversionen von Bob-Dylan-Songs, wie If You Got to Go, Go Now, Just Like a Woman und Mighty Quinn. Die Band wurde von Bob Dylan selbst neben den Byrds als beste Interpreten seiner Stücke bezeichnet.

Mit Cover-Versionen von drei Bruce-Springsteen-Kompositionen, die 1973 auf dessen Debütalbum erschienen waren, nämlich Spirits in the Night, For You und Blinded by the Light, hatte Mann später mit der Earth Band große Hits.

Chapter III

Manfred Mann arbeitete mit Mike Hugg noch vor Auflösung der Manfred-Mann-Band an einem neuen Projekt namens Emanon („no name“ rückwärts). Sie produzierten zwei Singles, die nicht unter dem neuen Projektnamen, sondern unter Manfred Mann & Mike Hugg veröffentlicht wurden. Beide wurden in der Werbung verwendet: The Michelin Theme (go radial, go Michelin) von 1969 für Autoreifen sowie das erst 1971 veröffentlichte Ski '‘Full Of Fitness’ Theme für Joghurt. Darauf aufbauend gründete Mann Manfred Mann Chapter III, eine Band, die nur Kompositionen von Mann und Hugg spielte, die sich stilistisch mit Synthesizer-Jazzrock-Klängen deutlich von den früheren Stücken abhoben. Zwei Alben wurden veröffentlicht, die jedoch nicht sehr erfolgreich waren. Noch während der Aufnahmen für ein weiteres Album gab Mann das Projekt auf und gründete stattdessen die Manfred Mann’s Earth Band (kurz: MMEB), mit der er sich ab 1971 der Rockmusik zuwendete.

Manfred Mann’s Earth Band & andere Projekte

Durch den Erfolg der Earth Band ermutigt, änderte Manfred Mann seinen Stil zu immer progressiverem, von Synthesizern beeinflusstem Rock, um sich später, ab Ende der 1970er Jahre, deutlich mehr dem Pop und Mainstream zuzuwenden. Obwohl Manfred Mann’s Earth Band in der Rockgeschichte als eine der bedeutendsten Bands gilt, löste sie sich 1988 nach einigen kommerziellen Misserfolgen auf.

Nun folgte eine Neuorientierung hin zu einem Projekt mit dem Namen Manfred Mann’s Plain Music. Mit Plains Music entstand ein Album mit Songs, die fast ausschließlich auf Gesängen und ethnischer Musik der nordamerikanischen Indianer beruhen.

Jedoch reformierte Mann die Earth Band 1991 wieder, allerdings mit nur gelegentlichen Veröffentlichungen. Das Hauptaugenmerk liegt seitdem auf zahlreichen und regelmäßigen Liveauftritten.

Im Frühjahr 1998 veröffentlichte die Band Massive Attack das Album Mezzanine mit dem darauf befindlichen Titel Black Milk. Anfang 1999 wurden Massive Attack von Mann wegen Urheberrechtsverletzung verklagt: Samples in Black Milk stammten vom Titel Tribute aus dem Debütalbum von Manfred Mann’s Earth Band und wurden ohne Manns Einverständnis verwendet. Insgesamt 120 von 128 Takten glichen einander, die kompletten Schlagzeug- und Hihatstrukturen sowie die Basslinie waren identisch. Man einigte sich schließlich außergerichtlich und vereinbarte Stillschweigen über die genaue Höhe der Entschädigung; vermutet wurde eine Summe im Bereich von 100.000 GBP.

2004 erschien das Album 2006, mit dem Manfred Mann als Manfred Mann ’06 seine neuen Ideen im Studio umsetzte. Unterstützt wurde er von der Earth Band und namhaften Musikern wie Barbara Thompson (Colosseum, Paraphernalia) sowie dem deutschen Rapper Thomas D.

2012 wurde ein Album mit dem Titel Rational Anthems angekündigt. Bereits im April 2011 erschien hierzu die Vorabsingle Boots, die auf dem späteren Album nur auf der „Deluxe Edition“ enthalten ist. Das Album erschien letztlich am 17. Oktober 2014 unter dem Titel Lone Arranger und dem Namen Manfred Mann. Mann wurde auf diesem Album teilweise von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Earth Band sowie zahlreichen weiteren Musikern wie z. B. dem Trompeter Till Brönner und Kris Kristofferson unterstützt.

Manfred Mann wirkte bereits in den 1960er Jahren auch an anderen Projekten mit. Insbesondere seine Arbeit am Keyboard und Moog-Synthesizern war wegen seines besonderen Stils gefragt.

Manfred Mann („Pop Group“)

„Chapter One“ (HMV/Lead Vocals: Paul Jones)
  • 09/1964: The Five Faces of Manfred Mann
  • 10/1965: Mann Made
„Chapter Two“ (Fontana/Lead Vocals: Mike d’Abo)
  • 10/1966: As Is
  • 02/1968: Up the Junction Original Soundtrack Recording from the Paramount Picture
  • 06/1968: Mighty Garvey!

Manfred Mann Chapter Three

  • 1969: Manfred Mann Chapter Three
  • 1970: Manfred Mann Chapter Three, Volume Two

Manfred Mann’s Earth Band

Manfred Mann’s Plain Music

  • 1991: Plains Music

Manfred Mann ’06

  • 2004: Manfred Mann ’06 with Manfred Mann’s Earth Band 2006

Manfred Mann (ab 2011)

  • 2014: Lone Arranger, ursprünglich schon 2011 angekündigt als Rational Anthems

Manfred Mann (ab 2011)

  • 2011: Boots
  • 2014: Footprints (En Aranjuez Con Tu Amor)

Manfred Mann „Chapter One“

  • 09/1966: Mann Made Hits (enthält u. a. die bekanntesten Single Hits, z. B. „Do Wah Diddy Diddy“)
  • 04/1967: Soul Of Mann (enthält 14 Songs, 13 Instrumentals – u. a. die EP „Instrumental Asylum“ – sowie einen Song mit Gesang)
  • 08/2007: Down The Road Apiece Their EMI Recordings 1963-1966

Manfred Mann „Chapter Two“

  • 03/1968: What a Mann (enthält u. a. die EP „Instrumental Assassination“)
  • 07/1976: Mannerisms

Manfred Mann’s Earth Band

  • 1977: 1971–1973
  • 1990: 20 Years Of Manfred Manns Earthband 1971–1991
  • 1999: The Best of Manfred Mann’s Earth Band Re-Mastered
  • 2000: Blindin'
  • 2001: The Best of Manfred Mann’s Earth Band Re-Mastered Volume II
  • 2003: The Complete Greatest Hits of Manfred Mann (1963–2003)
  • 2005: Manfred Mann’s Earth Band • Odds & Sods Mis-takes & Out-takes (4 CD Box Set/enthält auch Titel von „Manfred Mann Chapter Three“ und „Manfred Mann’s Plain Music“)
  • 2006: Manfred Mann & Manfred Mann’s Earth Band – World Of Mann The Very Best Of Manfred Mann & Manfred Mann's Earth Band (2 CD Veröffentlichung/enthält auch Titel der Band Manfred Mann sowie einen Titel von Mike d’Abo)

DVDs

  • 2003: Live in Moskau (inoffizielle Version)
  • 2004: Live in Moskau (offizielle Version)
  • 2006: Unearthed – The Best of 1973–2005
  • 2007: Live in Budapest
  • 2008: Watch the DVD
  • 2009: Then and Now
Quelle: Wikipedia