Maes (* 10. Januar 1995 in Villepinte, Seine-Saint-Denis; bürgerlich Walid Georgey) ist ein französischer Rapper Marokkanischer Herkunft.

Leben und Karriere

Geboren am 10. Januar 1995, wuchs der Rapper mit seinen fünf Brüdern und zwei Schwestern im Stadtteil Les Beaudottes der nordfranzösischen Stadt Sevran auf. Im Alter von 14 Jahren begann er professionell zu rappen und gründete die Gruppe MSR. Nach Beendigung seiner Schullaufbahn verbrachte er von 2016 bis 2017 18 Monate in Haft. Während dieser Zeit erschien sein erstes Projekt mit dem Titel Réelle vie. Die Fortsetzung seines ersten Mixtapes erfolgte am 2. März 2018 mit der Veröffentlichung von Réelle vie 2.0. Kurze Zeit später unterschrieb er einen Plattenvertrag bei dem Label Millenium, einem Ableger von Capitol Music France. Mit der Single Billets verts feierte er im Sommer 2018 seinen erstmaligen Erfolg in den Charts. Die Kollaboration mit Booba Madrina erreichte im November 2018 Platz eins in den französischen Singlecharts. Am 30. November 2018 erschien sein Debütalbum Pure und erreichte auf Anhieb Platz fünf der französischen Albumcharts. Allein in der ersten Woche verkaufte das Projekt über 17.000 Einheiten. Sein zweites Studioalbum Les derniers salopards erschien im Januar 2020 und enthielt Zusammenarbeiten mit Booba, Ninho und Jul.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia