Mads Langer (* 14. Januar 1984 in Aabenraa) ist ein dänischer Singer-Songwriter, der mit seiner Coverversion des Olive-Songs You’re Not Alone bekannt wurde.

Leben

Mads Langer, dessen Eltern beide Lehrer sind, begann mit drei Jahren Klavier zu spielen. Er studierte Jazz-Klavier an der Royal Danish Academy of Music und lernte zeitgleich das Gitarrenspiel. Sein erstes Album Attention Please erschien 2006 bei dem Label Copenhagen Records. Drei Jahre später folgte das Album Mads Langer, das Platz 12 in den dänischen Charts erreichte. Nach Club-Auftritten in Europa, Los Angeles und New York, wo Langer zeitweilig wohnte, zog er 2009 nach London. Dort lernte er seinen Manager kennen, der ihm zu einem Vertrag mit Sony Music Entertainment verhalf. Der europaweite Durchbruch gelang ihm 2011 mit dem Album Behold und der Cover-Single You’re Not Alone.

2011 nahm Langer mit Maria Mena den Song Habits für ihr Album Viktoria auf. Im Jahr darauf war er als Vorband mit ihr auf Deutschlandtour, wo sie den Song im Duett vortrugen.

Ende November 2012 veröffentlichte Langer das Album Behold Deluxe, das im Monat darauf Platz 3 der dänischen Charts erreichte. Die zweite CD des Albums enthält unter anderem drei dänischsprachige Songs, die zuvor als Singles erschienen. Am erfolgreichsten war die Single Overgir mig langsomt, die im August 2012 direkt auf Platz 1 einstieg und sich 25 Wochen in den dänischen Charts hielt.

Quelle: Wikipedia