Mac and Katie Kissoon war ein britisches Pop- und Soul-Duo, das aus den Geschwistern Gerald „Mac“ Kissoon (* 11. November 1943 in Port of Spain, Trinidad) und Kathleen „Katie“ Kissoon (* 11. März 1951 in Port of Spain, Trinidad) bestand.

Biografie

Nachdem die Geschwister Kissoon von Trinidad nach England gezogen waren, gründeten sie dort mit weiteren Musikern The Marionettes, eine aus zwei Männern und zwei Frauen bestehende Gesangsgruppe, die der englische Rock’n’Roll-Musiker Marty Wilde produzierte. Später wurden die beiden Mitglieder der Rag Dolls. Katie Kissoon war auch unter dem Namen Peanut aktiv.

Größeren kommerziellen Erfolg hatten die Kissoons erst als Duo. Mit Chirpy Chirpy Cheep Cheep, das im Frühling des Jahres bereits ein Welthit der Gruppe Middle of the Road war, platzierten sie sich in den Top 20 der amerikanischen Billboard Hot 100 und auf Platz 41 im Vereinigten Königreich. Mit Sugar Candy Kisses (Platz 3) und Don’t Do It Baby (Platz 9) folgten 1975 zwei Top-10-Hits in der englischen Hitparade, Like a Butterfly erreichte dort im selben Jahr die Top 20 (Platz 18). Der letzte Charterfolg des Duos war die Single The Two of Us, die es 1976 auf Platz 46 der UK-Charts schaffte.

Katie Kissoon widmete sich seither Soloprojekten, wie dem nach ihr benannten 1981er Album, und machte Aufnahmen mit Künstlern wie Van Morrison und Roger Waters. Auch Mac Kissoon veröffentlichte eigene Tonträger, darunter die Alben Mac Kissoon (1979) und Emotions (1980).

Quelle: Wikipedia