Luv' ist eine niederländische Frauenpopgruppe, die in den 1970er und 1980er Jahren die größten Erfolge hatte.

Biografie

Originalbesetzung 1976–1981

Die Gruppe wurde 1976 von dem niederländischen Musikproduzenten Hans van Hemert gegründet. Zusammen mit dem Komponisten Piet Souer und Manager Han Meijer schrieb er den Titel My Man. Diesen ließen sie 1977 durch die rothaarige José Hoebee (* 29. April 1954), die blonde Marga Scheide (* 15. Februar 1954) und die dunkelhaarige Patty Brard (* 25. März 1955) einsingen. Die Gruppe Luv’ war gegründet. My Man konnte sich in den belgischen und niederländischen Charts platzieren. Der Nachfolger Dream, Dream wurde kein Erfolg.

1978 wurde Produzent Hans van Hemert gebeten, den Titelsong des VPRO-Musikprogrammes Waldolala zu komponieren. Für diese Sendung sangen Luv’ das fröhliche U. O. Me mit dem Untertitel You’re Very Welcome in Waldolala. Dieser Titelsong war der Durchbruch in den gesamten Benelux-Staaten.

Sowohl der Nachfolger You’re the Greatest Lover als auch Trojan Horse erreichten im selben Jahr höchste Hitparadennotierungen in den Beneluxstaaten. Trojan Horse erreichte Platinstatus in den Niederlanden und in 14 Ländern den ersten Platz der Hitparade. In Deutschland wurden von der Single You’re the Greatest Lover mehr als 600.000 Tonträger verkauft. In Spanien floppte die Single, erst die spanische Version Eres mi mejor amante erreichte den ersten Platz der spanischen Hitparade.

Auch in Australien, Neuseeland und Südafrika konnten Luv’ große Erfolge feiern. Mit ihrer ersten Nummer-1-Single in Mexiko Si, que si, der spanischen Version von Ooh Yes I Do, war der Durchbruch in Lateinamerika geschafft.

Patty Brard verließ Luv’ 1980 und wurde durch Ria Thielsch (* 25. Dezember 1951) ersetzt. Diese neue Formation produzierte das vierte und letzte Album. 1981 löste sich das Trio auf.

Comeback

Luv’ & Marga Scheide 1989–1993

1989 brachte Mercury Records, die erste Plattenfirma von Luv’, die CD-Maxi-Single Hitpack auf den Markt. Mit neuer Plattenfirma und geänderter Formation, d. h. Marga Scheide, Diana von Berlo und der Britin Michelle Gold, folgte anschließend mit Welcome to My Party die erste Single von Luv’. Eine Reihe von weiteren Singles wurden bis 1992 in dieser Besetzung produziert und veröffentlicht.

Originalbesetzung seit 2005

2005 kam die Gruppe in der Originalbesetzung noch einmal zusammen, um das 40-jährige Jubiläum von Hans van Hemert zu feiern. Für 2006 war im niederländischen Fernsehen eine mehrteilige Serie über die Arbeiten am Comeback der Originalformation geplant.

Neuanfang

Seit 2019 treten die Damen mit Chimène van Oosterhout (* 11. Februar 1964 in Willemstad) wieder auf.

Quelle: Wikipedia