Luisa Fernandez (* 14. August 1961 in Vigo, Provinz Pontevedra, autonome Region Galicien, Spanien) ist eine spanischstämmige und in Barmstedt lebende Popsängerin.

Leben und Karriere

Luisa Fernandez wurde 1961 in Vigo im Nordwesten Spaniens als eines von acht Geschwistern geboren. Anfang der 1970er Jahre zog die Familie nach Deutschland und ließ sich in Alveslohe (Kreis Segeberg) vor den Toren Hamburgs nieder. Hier besuchte sie die Schule und begann anschließend eine Ausbildung zur Friseurin, die sie nicht beendete.

1977 wurde Fernandez mit 16 Jahren bei einem Talentwettbewerb in der Diskothek Zur Kutsche in Alveslohe entdeckt, woraufhin sie einen Plattenvertrag erhielt. Die Single Lay Love on You kam Anfang 1978 heraus und erreichte Platz 7 in Deutschland, Platz 5 in Österreich und Platz 15 in der Schweiz. In Belgien erlangte der Titel Goldstatus. Das von John David Parker produzierte Debütalbum Discodarling wurde ebenfalls ein großer Erfolg. Noch im selben Jahr nahm sie auch die deutsche Version Ein Mann wie du auf, die aber in der Version von Tina York etwas erfolgreicher war. Eine zweite erfolgreiche Single wurde im Sommer 1978 Give Love a Second Chance, die in Deutschland Platz 11 und in Österreich Platz 16 erreichte. 1979 erschien das zweite Album Spanish Dancer.

Nach dem Ende der Discowelle hörte man eine Weile nur wenig von Fernandez, bis sie den deutschen Sänger und Produzenten Peter Kent kennenlernte. 1986 nahmen die beiden Musiker die gemeinsame Single Solo por ti auf, die ein Top-20-Hit in Deutschland und sogar Platz 1 in Österreich wurde. Besonders in Österreich konnte das auch privat liierte Paar die größten Erfolge verbuchen: die Singles Con esperanza, Dos horas mas, La luna lila (Purple Moon), Quizás, quizás, quizás und Y tu stiegen dort in die Top 20. 1997 beendete Fernandez die Zusammenarbeit mit Peter Kent.

Quelle: Wikipedia