Los del Río (Die vom Fluss) ist ein spanisches Musikduo, das Mitte der 1990er Jahre mit Macarena einen weltweiten Hit hatte.

Geschichte

Bereits in den 1960er Jahren schlossen sich die beiden aus der Nähe von Sevilla stammenden Andalusier Rafael Ruiz Perdigones (* 1949) und Antonio Romero Monge (* 1947) zu einem Flamenco-Duo mit Gitarre und Gesang unter dem Namen Los del Río (Die vom Fluss) zusammen. Mit traditioneller spanischer Musik, besonders den Sevillanas, wurden sie bekannt und spielten im Laufe der Jahre über 30 Alben ein.

Das Lied Macarena

Der Auftritt einer Flamenco-Tänzerin inspirierte die beiden Musiker zu dem Lied Macarena, das sie im August 1993 in ihrer Heimat veröffentlichten. Es handelt von einer leichtlebigen Frau namens „Macarena“ (benannt nach einer spanischen Heiligen), die ihren neuen Freund mit zwei Männern betrügt, während dieser den Fahneneid leistet, die ihre Sommer in Marbella verbringt und von schicken Kleidern und vom Leben in New York träumt. Im Refrain stacheln die beiden Sänger das Mädchen geradezu an: „Schenke deinem Körper Freude, denn dazu ist er da“. Der Titel wurde in Spanien schnell populär, doch erst in den Jahren darauf war der Song auch in Lateinamerika zu hören. Von dort erreichte er über die spanischsprachigen Radiostationen den Süden der USA. 1995 entdeckte das Produzenten- und Remixer-Duo Carlos Alberto de Yarza und Mike Triay aus Miami das Stück und machte aus den traditionellen Gitarrenklängen mit spanischem Gesang und rhythmischem Klatschen eine diskotaugliche Version mit elektronischen Klängen und weiblichem Chor sowie englischen Textstücken. Ihr „Bayside Boys Remix“ hatte in den USA sofort Erfolg. Im Juni 1996 belegte Macarena 14 Wochen Platz 1 der amerikanischen Billboard-Charts. Der Song wurde alleine in den USA über 4,5 Millionen Mal verkauft – gleichbedeutend mit vier Platin-Schallplatten. Der Macarena-Remix eroberte weltweit fast überall die Spitzen der Pop-Charts und war der Sommerhit des Jahres. Weltweit waren es über elf Millionen verkaufte Singles. Im Sog des Remixes kam das Original noch bis auf Platz 23 der Charts. Neben den Los-del-Río-Versionen konnten auch Los del Mar von dem Erfolg profitieren und sich zum Beispiel in Australien und Frankreich mit dem gleichen Titel hinter dem Original in den Top 5 einreihen. Zahlreiche gecoverte, übersetzte und Instrumentalversionen folgten und bis heute ist das Lied ein beliebter Stimmungshit.

Der Tanz Macarena

Passend zum Hit gab es einen Modetanz, der in einer spanischen Tanzschule entstand und für das zugehörige Musikvideo erweitert wurde, das im Sommer 1996 auf allen Musiksendern zu sehen war. Ob in Stadien bei öffentlichen Musik- und Sportveranstaltungen, in der Dorfdisco oder auf Kindergeburtstagen und Hochzeiten – überall schlug man die Hände in einer bestimmten Abfolge, stemmte sie in die Hüften, drehte die Hüfte, ging in die Knie, um sich dann in einem Aufwärtsschwung seitwärts mit einem leichten Sprung um 90 Grad zu drehen. International bekannt ist die Szene, in der die US-Botschafterin und spätere Außenministerin Madeleine Albright vor einer UN-Sicherheitsratsitzung dem Botschafter Botswanas den Tanz beibringt. Selbst in deutschen Grundschulen wurde der Tanz offenbar als Teil der Musikpädagogik unterrichtet.

Spätere Karriere

Für Los del Río war es erwartungsgemäß schwer, diesem Ausnahmeerfolg etwas folgen zu lassen. Eine Weihnachtsversion namens Macarena Christmas erreichte zwar zum Jahresausklang noch einmal die Charts, abgesehen davon waren sie aber ein internationales One-Hit-Wonder.

Für ihre traditionelle Flamenco-Musik, der sie sich wieder verstärkt widmeten, vermochten sie dennoch manchen zu interessieren. Ende der 1990er feierten sie ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum und bis heute setzen sie die lange Reihe ihrer Flamenco-Alben fort. Die Musiker leben weiterhin in ihrer Heimat in Dos Hermanas bei Sevilla.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 1997: für die Single Macarena Christmas
  • Schweden Schweden
    • 1996: für die Single Macarena

Platin-Schallplatte

  • Neuseeland Neuseeland
    • 1996: für die Single Macarena
  • Niederlande Niederlande
    • 1996: für die Single Macarena

2× Platin-Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 1996: für die Single Macarena

3× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 1996: für die Single Macarena

Diamantene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1996: für die Single Macarena

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia