Lorie (* 2. Mai 1982 in Le Plessis-Bouchard; bürgerlich Laure Pester) ist eine französische Sängerin und Schauspielerin. Im französischen Sprachraum ist sie sehr bekannt und erfolgreich. Schon für ihr erstes Album Près de toi wurde ihr von der SNEP die Auszeichnung Dreifachplatin verliehen.

Leben und Karriere

Bereits im Alter von drei Jahren nahm sie Tanzunterricht, später widmete sie sich dem Eiskunstlauf. Als vom Sport Begeisterte absolvierte sie das Abitur in dieser Richtung.

Ihr erstes Lied, Près de moi, geschrieben von Johnny Williams und Louis Element, wurde 2000 gratis im Internet veröffentlicht und über 15.000 Mal in einem Monat heruntergeladen, aber es sollte bis zum Jahr 2001 dauern, bis ihr Lied als Single erschien und ein großer Hit wurde. Auch Lories Buch Mes secrets war erfolgreich. Ihr zweites Studioalbum Tendrement wurde überschattet von Streitigkeiten zwischen Johnny Williams und Louis Element betreffend der Urheberrechte, doch es wurde trotzdem wiederum ein Verkaufsschlager.

Auch mit den weiteren Alben und Singles sowie den vielen Auftritten im französischen Fernsehen und den Konzerten blieb Lorie ein Star. 2005 veröffentlichte sie ein Best-of-Album. Im selben Jahr erschien auch ihr viertes Studioalbum Rester la même, welches eine Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen beinhaltet, u. a. Pop, Zouk und R'n'B.

Ihr fünftes Studioalbum 2lor en moi? erschien am 26. November 2007. Es wurde in Frankreich, England und Schweden produziert. Lorie nimmt regelmäßig an dem jährlichen Wohltätigkeitskonzert der Les Enfoirés, dem größten Medienereignis in der frankophonen Welt, teil.

Zum 10-jährigen Jubiläum ihrer Karriere entschied sie sich, ein drittes Buch zu veröffentlichen. Es trägt den Titel Lorie und wurde am 8. Oktober 2009 veröffentlicht. Darin sind 100 seltene und unveröffentlichte Fotos enthalten, unter anderen von Konzerten mit den Les Enfoirés. Der französische Sänger Jean-Jacques Goldman hat das Vorwort des Buchs geschrieben.

Lorie hat in 10 Jahren Karriere mehr als 7 Millionen Alben, 1 Million DVDs und 500 000 Bücher verkauft. Auf 4 Tourneen hatte sie 1 Million Zuschauer in 265 Konzerten. In einigen Interviews kündigte sie ein neues Album für 2011 an. Die ersten Aufnahmen fanden schon im November 2009 statt. Seit dem 12. Oktober 2010 arbeiten Lorie und ihr Team an dem neuen Projekt.

Anfang August 2011 veröffentlichte Lorie das Cover und den Titel ihrer neuen Single Dita. Diese wurde am 26. August 2011 in den französischsprachigen Ländern veröffentlicht.

2012 nahm sie an der dritten Staffel der Tanzshow Danse avec les stars teil.

Tourneen

  • 2002–2003: Lorie Live Tour
  • 2004: Week End Tour
  • 2006: Live Tour 2006
  • 2008: Le Tour 2Lor

Schauspielerin

Jahr Titel französischer Titel Rolle Klassifikation
2008 De feu et de glace De feu et de glace Alexia Moreno Fernsehfilm/DVD
Schatten der Leidenschaft Les Feux de l'amour Juliette Fernsehserie, eine Folge
2010 Un mari de trop Un mari de trop Stéphanie Vasseur Fernsehfilm
2013 Joséphine, ange gardien Joséphine, ange gardien Claire Laffite Fernsehserie, eine Folge
2014 Blut der Sonne Les Portes du soleil Sanya Spielfilm/DVD
2015 Dragon Blade Dragon Blade persische Königin Spielfilm/DVD

Synchronsprecherin

Jahr Rolle französischer Titel deutscher Titel
2002 Margalo Stuart Little 2 Stuart Little 2
2004 Violette Les Indestructibles Die Unglaublichen – The Incredibles
2008 Clochette La Fée Clochette Tinker Bell
2009 Clochette Clochette et la Pierre de lune Tinker Bell – Die Suche nach dem verlorenen Schatz
2010 Clochette Clochette et l'Expédition féerique Tinker Bell – Ein Sommer voller Abenteuer
2012 Clochette Clochette et le Secret des fées Das Geheimnis der Feenflügel
2014 Clochette Clochette et la Fée pirate TinkerBell und die Piratenfee
2015 Clochette Clochette et la Créature légendaire Tinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest

Theater

Vom 12. Januar bis zum 27. Februar 2016 war Lorie erstmals auch auf der Bühne eines Theaters zu sehen. In der Komödie Pygmalion spielte sie am Pariser Théâtre 14 sieben Wochen lang die Hauptrolle der Eliza Doolittle.

Jahr Stück Rolle Regie Spielstätte
2016 Pygmalion Eliza Doolittle Ned(eljko) Grujic Théâtre 14, Paris

Auszeichnungen

  • 2003: Prix Rolf Marbot für den Song J'ai besoin d'amour
  • 2003: Einweihung der Wachsfigur von Lorie im Musée Grévin
  • 2003: World Music Award als beste französische Künstlerin Pop/Rock des Jahres (12. Oktober 2003)
  • 2009: Hit machine d'or für Play als das beste Electro-Musikvideo des Jahres
Quelle: Wikipedia