Loreen (arabisch لورين زينب نوكا طلحاوي, Zentralatlas-Tamazight ⵍⵓⵔⵉⵏ ⵣⵉⵏⴱ ⵏⵓⵔⴰ ⵜⴰⵍⵃⴰⵡⵉ Lurin Zineb Nura Talḥawi; * 16. Oktober 1983 als Lorine Zineb Nora Talhaoui in Stockholm) ist eine schwedische Sängerin berberisch-marokkanischer Herkunft. Im Jahr 2012 gewann sie für Schweden den Eurovision Song Contest mit dem Song Euphoria.

Leben

Loreen wurde als Tochter berberisch-marokkanischer Eltern in Stockholm geboren, wuchs aber in Västerås auf. Unter dem Namen Lorén Talhaoui nahm sie an der ersten Staffel der Castingshow Idol dem schwedischen Pendant zu Pop Idol – teil, die zwischen August und November 2004 vom Fernsehsender TV4 ausgestrahlt wurde. Dabei schied sie im Viertelfinale am 12. November als Viertplatzierte aus dem Wettbewerb aus. Nach der Sendung veröffentlichte sie zusammen mit Rob’n’Raz das Lied The Snake, das nicht in die schwedischen Charts gelangte. Zudem arbeitete sie für TV400 als Moderatorin, allerdings wurde es danach ruhiger um die Sängerin. Als musikalische Vorbilder nennt sie Björk, Enya und Lisa Gerrard.

Loreen nahm 2011 am Melodifestivalen, der schwedischen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest teil. Ihr Lied My Heart Is Refusing Me wurde von ihr, Moh Denebi und Björn Djupström geschrieben. Beim zweiten Halbfinale am 12. Februar 2011 erreichte sie den vierten Platz, qualifizierte sich aber für die Andra Chansen, eine „Zweite-Chance-Runde“, in der sie jedoch ausschied. Mit My Heart Is Refusing Me belegte sie den neunten Platz in den schwedischen Charts.

2012 kehrte sie zum Melodifestivalen zurück, dieses Mal mit dem von Thomas G:son und Peter Boström komponierten und getexteten Lied Euphoria. Die Choreografie ihres Auftritts spielt mit tänzerischen Elementen aus der brasilianischen Kampfkunstform Capoeira. Beim ersten Halbfinale am 4. Februar setzte sich Loreen mit etwa 160.000 Anrufen gegen ihre Konkurrenz durch und qualifizierte sich direkt für das Finale am 10. März in Stockholm. Dort erhielt sie sowohl von den europäischen Juroren als auch von den schwedischen Televotern die meisten Stimmen und vertrat damit Schweden beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku. Nach ihrem Sieg erreichte Euphoria in mehreren Ländern die Spitze der Charts, während in Schweden das Lied bereits Anfang März Chart-Platz eins belegt hatte. Zudem galt sie bei den Buchmachern als einer der Favoriten auf den Sieg beim Eurovision Song Contest. Am 24. Mai gelang ihr der Einzug in das zwei Tage später stattfindende ESC-Finale, das sie mit 372 Punkten vor den russischen Buranowskije Babuschki (259 Punkte) und Željko Joksimović aus Serbien (214 Punkte) gewann.

Im Zuge ihrer zweiten Melodifestivalen-Teilnahme gelangte auch ihr Lied Sober, das eigentlich bereits im September 2011 veröffentlicht wurde, in die schwedischen Charts.

Am 8. Oktober 2012 erschien die Single Crying Out Your Name.

Ihr erstes Studioalbum Heal wurde am 26. Oktober 2012 in Deutschland veröffentlicht. In ihrem Heimatland Schweden belegte das Album den ersten Platz der Charts.

Gemeinsam mit einem Gehörlosenchor und einem Kinderchor interpretierte sie ihren Vorjahressiegertitel Euphoria in Gebärdensprache und Gesang als Eröffnungslied des ersten Halbfinales des Eurovision Song Contest 2013. Im Finale sang sie dann ihre neue, am 17. Mai 2013 erschienene Single We Got the Power.

Beim Melodifestivalen 2017 erreichte Loreen mit dem Lied Statements erneut die Andra Chansen, in der sie gegen Anton Hagman ausschied.

Politische Motivation

Im Vorfeld des Eurovision Song Contest 2012 erregte Loreen international Aufsehen, indem sie sich öffentlich zur Menschenrechtslage im Gastgeberland Aserbaidschan äußerte und sich mit Oppositionellen des Landes traf. Gemeinsam mit Anke Engelkes Botschaft an die aserbaidschanische Opposition während der für den ESC typischen Punktevergabe via Videobotschaft war Talhaoui eine der wenigen Zentralfiguren, die ihre politischen Überzeugungen öffentlich kundtaten.

Als Gastmusikerin

  • 2005: The Snake (Erstveröffentlichung: 2005; Rob’n’Raz feat. Loreen)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2012: für die Single Euphoria
  • Italien Italien
    • 2013: für die Single Euphoria
  • Spanien Spanien
    • 2012: für die Single Euphoria (Carli Remix Dub)

Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2012: für die Single Euphoria
  • Finnland Finnland
    • 2012: für die Single Euphoria
  • Spanien Spanien
    • 2012: für die Single Euphoria

2× Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2012: für das Streaming Euphoria

11× Platin-Schallplatte

  • Norwegen Norwegen
    • 2012: für die Single Euphoria

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Auszeichnungen

JahrAuszeichnungNominierungFürResultat
2012 MTV Europe Music Awards 2012 Bester Schwedischer Act Loreen Gewonnen
Bester Europa Act Nominiert
SWR3 New Pop Festival Newcomer Award Gewonnen
Quelle: Wikipedia