Loredana (* 1. September 1995 in Luzern; bürgerlich Loridana Zefi; nach Heirat Aliu) ist eine deutschsprachige Rapperin aus der Schweiz mit kosovarischer Staatsangehörigkeit.

Leben

Loredana wurde in Luzern geboren und wuchs als Kind albanischer Eltern aus dem Kosovo in Emmenbrücke im Kanton Luzern auf. Sie hat neun ältere Geschwister. Bis zu ihrem 18. Geburtstag besass sie aufgrund der Dominanz ihrer Brüder keine Social-Media-Accounts. Ihre Karriere begann sie auf Instagram mit einem Lip-Sync-Video zu dem Track Habibi des französischen Rappers Maître Gims. Unterstützung bei der Verbreitung ihrer Posts erhielt sie vor allem durch ihren damaligen Freund (und späteren Ehemann), den kosovarischen Rapper Mozzik. Anschliessend veröffentlichte sie vor allem Selfies, die sie mit ihren verschiedenen Outfits zeigen. So gewann sie etwa 100'000 Abonnenten. Sie eröffnete am 15. Juni 2018 einen YouTube-Kanal und lud dort das Musikvideo zu ihrem Song Sonnenbrille hoch. Der Track wurde von Miksu und Macloud produziert. Der im Trap- und Cloud-Rap-Stil gehaltene Track erreichte innerhalb von 15 Tagen 13 Millionen Aufrufe und 200'000 Likes auf YouTube.

Am 14. September 2018 erschien die Single Bonnie & Clyde mit ihrem Freund Mozzik, die mit Top-3-Platzierungen in den deutschsprachigen Ländern den Erfolg des Vorgängers übertraf. Auch Romeo & Juliet, erschienen im Februar 2019, erreichte die Top 3 der Charts in Deutschland. Ihr Debütalbum King Lori erschien am 13. September 2019. Mit der Singleauskopplung Kein Plan erreichte sie im September 2019 zum ersten Mal Platz eins der deutschen Singlecharts.

Mit ihrem Ehemann, dem Rapper Mozzik alias Gramoz Aliu, hat sie eine Tochter (* 2018). Im Oktober 2019 gab Loredana bekannt, dass das Paar sich privat und geschäftlich getrennt habe und sie alleine auf die «Bonnie & Clyde Tour 2020» gehen wird, welche seitdem unter dem Namen «King Lori Tour» läuft.

Loredana ist kosovarische Staatsbürgerin. Ende 2013 reichte sie ein Gesuch zum Erwerb des Schweizer Bürgerrechts ein, jedoch folgten danach keine Schritte mehr von ihr, sodass das Gesuch als «administrativ erledigt» betrachtet wurde.

Im Februar 2020 erschien ein Foto von ihr auf der Titelseite des Frankfurter Allgemeine Magazin.

Betrugsvorwürfe

Loredana wurde am 7. Mai 2019 in ihrer Wohnung in Luzern von der Kantonspolizei vorübergehend festgenommen. Sie soll mit einem ihrer älteren Brüder mittels einer Betrugsmasche ein älteres Ehepaar um über 600'000 Franken gebracht haben. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung gegen Loredana wegen Verdachts auf Betrug eingeleitet, gegen ihren Bruder wird nicht ermittelt, da die Zahlungen freiwillig erfolgt seien und die Anzeigenerstatterin die grundlegendsten Vorsichtsmassnahmen missachtet habe.

Loredana soll sich ausserdem als Teil der Betrugsmasche mehrfach als Tochter des bekannten Rechtsanwalts Valentin Landmann ausgegeben haben, um finanzielle Vorteile zu erlangen.

Loredana wurde kurz nach ihrer Festnahme und Vernehmung wieder freigelassen, da laut der Luzerner Staatsanwaltschaft keine Flucht- und Verdunkelungsgefahr bestehe. Zwei Tage später flog sie mit ihrem damaligen Mann Mozzik nach Pristina in den Kosovo. Dort gab sie zur Thematik eine Pressekonferenz, in der sie sich keiner Schuld bewusst zeigte und einen Betrug abstritt. Die Zahlungen des Ehepaars seien freiwillig erfolgt und das Geld lediglich geliehen gewesen.

Ende Mai 2019 sagte Loredana via Instagram sämtliche Festival-Auftritte für das Jahr 2019 ab.

Am 21. Juni 2019 wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Luzern all ihre Konten hat sperren lassen. Auch auf ihr Banktresorfach hat sie keinen Zugriff mehr.

Quelle: Wikipedia