Loona ist ein niederländisches Musikprojekt um Marie-José van der Kolk (* 16. September 1974 in IJmuiden). Bis 2005 war DJ Sammy Mitglied der Band, seit 2008 führt van der Kolk das Projekt alleine weiter.

Bandgeschichte

Entstehung

Mitte der 1990er Jahre lernte van der Kolk den Musikproduzenten und Disc Jockey DJ Sammy kennen, für den sie anfangs als Tänzerin bei Liveauftritten tätig war. Im späteren Verlauf übernahm van der Kolk unter dem Namen „Carisma“ Gesangspassagen zur Musik von DJ Sammy. Die ersten Singles und das Debütalbum Life Is Just a Game erschienen unter dem Namen „DJ Sammy feat. Carisma“. Mit Prince of Love hatte das Duo einen Top-30-Hit, das Album schaffte es jedoch nur auf Platz 62 der deutschen Albumcharts.

Umbenennung und weitere Zusammenarbeit

Nachdem das Duo den Projektnamen in „Loona“ (angelehnt an spanisch luna, Mond) geändert hatte, wurde die Eurodance-Single Bailando veröffentlicht, die eine Coverversion des belgisch/spanischen Duos Paradisio war. Loona bekam für das mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnete Lied den Echo verliehen. Die nachfolgende Single Hijo de la luna, eine Coverversion des gleichnamigen Mecano-Liedes, wurde in Zusammenarbeit mit einem Orchester eingespielt.

1999 wurde das Album Lunita veröffentlicht, von dem die Singles Donde vas und Mamboleo erschienen. Das Lied Mamboleo verwendet die Melodie von Herbert Grönemeyers Song Mambo. Da Herbert Grönemeyer das ursprüngliche Musikvideo zu Loonas Mamboleo derart missfiel und die Verwendung der Melodie seines Songs Mambo zurückzuziehen drohte, konnte er erwirken, dass ein neues in Schwarz-Weiß gehaltenes und für ihn wohl künstlerisch anspruchsvolleres Musikvideo gedreht werden musste. Ein Jahr später erschien das Nachfolgealbum Entre dos aguas mit vier Singleauskopplungen. Die Band gewann im gleichen Jahr wieder den Echo für die beste Dance-Single. Die Single Salvador Dalí, ebenfalls eine Coverversion von Mecano, erinnerte an den verstorbenen Künstler. Diese und die Single La vida (es una flor) gelangten nicht in die Top-50.

Im folgenden Jahr erschien mit Latino Lover eine Coverversion von You’re the Greatest Lover der Disco-Formation Luv’. 2002 erschien Rhythm of the Night, eine englischsprachige Coverversion des erfolgreichen türkischen Ohrwurms Hadi Bakalim (Album Gülümse, 1991) der Sängerin und Komponistin Sezen Aksu. 2005 erschien das Album Wind of Time, im selben Jahr wurde van der Kolk Mutter und das Duo trennte sich.

Im Mai 2008 unterschrieb van der Kolk einen Vertrag mit Sony BMG/Ariola, um Loona als Soloprojekt weiterzuführen. Die Single Por la noche erschien am 18. Juli 2008 und konnte sich auf Platz 64 der deutschen Singlecharts platzieren. Im Oktober 2008 erschien das Album Moonrise. Es konnte nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Im gleichen Jahr war Marie-José van der Kolk neben Sido und Detlef Soost Mitglied der Jury in der siebten Staffel der Casting-Show Popstars.

Die 2011 veröffentlichte Single Vamos a la playa stieg Ende Mai durch Downloadverkäufe in die französischen Charts ein und konnte sich bis auf Platz 4 vorarbeiten, in den französischen Dance-Charts belegte sie im selben Monat Platz 1. Mit dieser Single war Loona erstmals seit fast sechs Jahren wieder in der Schweizer Hitparade vertreten. Zudem war es die erste Single seit 2000, die es wieder in die Top 20 schaffte (Platz 16). Am 24. Juni 2011 stieg Vamos a la playa in den dänischen Charts auf Platz 31 ein und steigerte sich in der Folgewoche auf Platz 26. Für Loona war dies der erste Song, der in den dänischen wie auch in den belgischen Charts vertreten war. Am 13. August 2011 erreichte er dort Platz 3 der Charts. Die Single Vamos a la playa wurde erstmals ohne Plattenfirma bei Feiyr selbst von der Künstlerin und dem Label veröffentlicht.

Am 8. Juli 2011 erschien der neue Song El Tiburón, den Loona am 12. Juni im ZDF-Fernsehgarten mit Flashmobs in verschiedenen deutschen Städten vorstellte. Das Musikvideo drehte sie zusammen mit Gina-Lisa Lohfink am Strand von Puerto Portals auf Mallorca. Der Titel startete in den deutschen Singlecharts auf Platz 43.

Für die Juni-Ausgabe 2012 ließ sich Loona für den Playboy fotografieren.

Im November 2014 veröffentlichte sie das Lied Ademloos door de Nacht, eine holländische Cover-Version von Atemlos durch die Nacht.

Im Musical Cinderella übernahm Marie-José van der Kolk während der Tour 2017/2018 die Rolle der Fee Jolanda.

Privates

Van der Kolk lebt in Zandvoort und Mallorca. Sie ist seit 2010 mit dem Niederländer Mark van der Waal liiert, den sie bereits 1995 kennengelernt hatte.

Von Juli 2011 bis April 2012 inszenierten van der Kolk und Gina-Lisa Lohfink eine Beziehung. Im Juli 2013 gab Marie-José van der Kolk Marketinggründe dafür an.

Auszeichnungen

  • Ballermann-Award
    • 2012: in der Kategorie „Bester Pop“
  • RSH-Gold
    • 1999: in der Kategorie „Sommerhit des Jahres“ (Bailando)
    • 2000
Quelle: Wikipedia