Loïc Nottet (* 10. April 1996 in Courcelles) ist ein belgischer Sänger, Tänzer und Komponist.

Leben

Loïc Nottet nahm 2014 an der dritten Staffel der Castingshow The Voice Belgique teil und erreichte dort den zweiten Platz. Bei seiner Blind Audition überzeugte er zwei der Jurymitglieder mit einer Coverversion von Diamond von Rihanna. Er ist seit Oktober 2014 unter Vertrag beim Label Sony.

Am 3. November 2014 teilte der belgische Fernsehsender RTBF auf einer Pressekonferenz mit, dass der Sänger sein Heimatland beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien, Österreich, vertreten wird. Als Grund dafür, dass er und nicht der Erstplatzierte für Belgien an den Start gehen sollte, nannte der Sender, dass dieser eher Balladen singe, während Nottet auch tanze und sich damit für schnellere Songs empfehle. Er war der dritte Teilnehmer der Castingshow The Voice, der Belgien beim ESC vertrat. Mit dem von ihm komponierten Popsong Rhythm Inside erreichte er den vierten Platz beim Songcontest.

Mit der Gewinnerin der letzten Staffel, Denitsa Ikonomova, erreichte Loïc im Dezember 2015 den ersten Platz der französischen Show Danse avec les stars.

Am 27. Oktober 2016 erschien seine erste Single Million Eyes, welche binnen Stunden die Spitze der belgischen iTunes Charts erreichte.

Sein Debütalbum Selfocracy wurde am 31. März 2017 veröffentlicht.

Am 22. April 2017 hatte er seine Konzertpremiere zur Tour "Selfocracy" im Ancienne Belgique in Brüssel.

Am 30. November 2018 veröffentlichte Nottet die Single "On Fire".

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2018: für das Album Selfocracy

Diamantene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2017: für die Single Million Eyes
Quelle: Wikipedia