Lisa Lisa (* 15. Januar 1966; eigentlich Lisa Velez) und ihre Band Cult Jam sind eine US-amerikanische Pop, Freestyle und Contemporary-R&B-Band und auch eine der ersten Freestyle-Bands der 1980er Jahre.

Leben und Schaffen

Lisa Velez ist puerto-ricanischer Abstammung und wuchs in New York City auf, besuchte jedoch die North Miami Senior High School in North Miami Beach, Florida. Die Band Lisa Lisa and Cult Jam wurde von dem Musikproduzententeam Full Force zusammengestellt und produziert, sie unterzeichneten daraufhin einen Plattenvertrag bei Columbia Records. 1985 erschien ihr Album Lisa Lisa & Cult Jam with Full Force, das kommerziell mit den Auskopplungen I Wonder If I Take You Home, Can You Feel the Beat und All Cried Out ein kleiner Erfolg war. Letzteres Lied verschaffte der Band in den Vereinigten Staaten den nationalen Durchbruch.

Einen größeren Verkaufserfolg verschaffte 1987 der Band das Album Spanish Fly, die Lieder Head to Toe und Lost in Emotion schafften Platz 1 der Billboard Hot 100, während sich der Song Someone to Love Me for Me der Erfolgsreihe nicht anschließen konnte. Die nachfolgenden Singles Everything Will B-Fine und Go for Yours (Soundtrack zum Film Caddyshack II) fanden in den US-R&B und Dance Charts ihre Aufmerksamkeit.

Ihr 1989 erschienenes Album Straight to the Sky konnte den Höhenflug nicht fortführen, zwar erhielt Little Jackie Wants to Be a Star einen mäßigen Charterfolg, doch die Songs Just Git It Together und Kiss Your Tears Away fanden in den US-R&B und Dance Charts wenig Anklang.

Auch ihr viertes Studioalbum Straight Outta Hell’s Kitchen blieb weitgehend den Erfolgserwartungen wie die Auskopplungen Let the Beat Hit 'Em, Let the Beat Hit 'Em (Part 2) und Where Were You When I Needed You zurück. Währenddessen versuchte sich Velez als Schauspielerin, während Moseley und Hughes sich anderen Projekten widmeten.

Aufgrund der Misserfolge wechselte die Band zum Label Mass Appeal Entertainment, das ihnen mit den Alben LL77 (1994) und Life 'n Love (2009) kein einziges Comeback verschaffen konnte.

Lisa Valez hatte 2001 bis 2002 in der Fernsehserie Taina eine Nebenrolle als Tainas Mutter Gloria inne.

Kollaborationen

Quelle: Wikipedia