Lin-Manuel Miranda (* 16. Januar 1980 in New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komponist, Songwriter und Rapper. Er ist Komponist und Texter der mehrfach ausgezeichneten Musicals In the Heights und Hamilton.

Leben

Miranda wuchs als Sohn puerto-ricanischer Eltern in Manhattan auf und studierte an der Wesleyan University. Im zweiten Jahr seines Studiums begann er die Arbeit an In the Heights. Das Musical verbindet lateinamerikanische Musikstile und Hip-Hop mit herkömmlicher Musical-Musik. Es thematisiert den Einfluss von Gentrifizierung und Aufwärtsmobilität auf ein Einwandererviertel. Eine frühe Variante von In the Heights wurde 1999 uraufgeführt. 2007 war das Musical Off-Broadway und 2008 auf dem Broadway zu sehen. Miranda spielte darin die Hauptrolle des Usnavi. Die Broadway-Produktion gewann vier Tony Awards, die zugehörige Aufnahme einen Grammy.

Von 2007 bis 2015 arbeitete Miranda an Hamilton, einem Musical über das Leben des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton. Hamilton verbindet Hip-Hop, Broadway-Musik und verschiedene populärmusikalische Stile. Das Musical wurde im Januar 2015 Off-Broadway uraufgeführt und wird seit August 2015 auf dem Broadway gezeigt. Miranda spielte Alexander Hamilton. Die Broadway-Produktion gewann einen Pulitzer-Preis und elf Tony Awards, die Aufnahme gewann einen Grammy. Miranda erhielt Tonys für die beste Originalmusik eines Musicals oder Theaterstücks sowie für die Buchvorlage.

Miranda schrieb zwei Musikstücke für den Film Star Wars: Das Erwachen der Macht. Auch an der Arbeit zur Filmmusik von Vaiana war Miranda beteiligt. Er schrieb u. a. Musik und Text für den Song How Far I’ll Go, der Miranda 2017 einen Grammy Award sowie eine Oscar-Nominierung einbrachte. Für die Single We Know the Way erhielt er neben der Platin-Auszeichnung in den USA auch eine Silberne Schallplatte in Großbritannien.

2015 wurde Miranda in den MacArthur Fellowship aufgenommen. Im Jahr 2017 wurde er auch in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.

Quelle: Wikipedia