Limahl (* 19. Dezember 1958 in Wigan, Lancashire, Vereinigtes Königreich; eigentlich Christopher Hamill) ist ein britischer Popsänger.

Werdegang

1980er Jahre: Beginn der Karriere und Erfolge mit Kajagoogoo

Chris Hamill begann seine musikalische Laufbahn 1980, als er unter seinem bürgerlichen Namen die Single It’s Christmas veröffentlichte. Der Durchbruch gelang ihm jedoch als Sänger der Band Kajagoogoo. Die vier anderen Bandmitglieder suchten über eine Anzeige in verschiedenen Musikmagazinen einen Frontmann, der singen können und gut aussehen sollte. Hamill änderte seinen Namen in Limahl, ein Anagramm seines Nachnamens, und meldete sich auf die Anzeige.

Kajagoogoos Debütsingle Too Shy stürmte kurz nach Veröffentlichung Anfang 1983 auf Platz Eins der britischen Charts und verkaufte sich weltweit über vier Millionen Mal. Nach zwei weiteren Hits (Ooh to Be Ah und Hang On Now) verließ Limahl nach bandinternen Differenzen 1983 die Band und startete eine Solokarriere.

Mit den Singles Only for Love und Too Much Trouble gelangen ihm erste Erfolge. Den größten Hit seiner Karriere landete er jedoch in Zusammenarbeit mit Giorgio Moroder 1984 mit The NeverEnding Story, dem Titelsong zur US-Version des Films Die unendliche Geschichte. Moroder produzierte 1986 ein weiteres Album von Limahl mit dem Titel Colour All My Days und dem kleineren Hit Love in Your Eyes.

Die Single Inside to Outside von 1986 ist eine Coverversion des Titels der deutschen Gruppe Lake von deren Album So What! aus dem gleichen Jahr.

1990er Jahre: Comebackversuche

Anfang der 1990er Jahre versuchte Limahl, mit Too Shy ’92 an den Erfolg früherer Tage anzuknüpfen. Dem dazugehörigen Album Love Is Blind war dies jedoch nicht vergönnt. Während Don’t Suppose ein Top-10-Album mit Platz 6 in deutschen Charts wurde und Colour All My Days immerhin den Sprung auf Platz 45 schaffte, konnte Love Is Blind nicht überzeugen und tauchte gar nicht in den Top 100 auf. Für den japanischen Markt wurde eine um zwei Bonustracks erweiterte Version des Albums herausgebracht.

Seit den 1990er Jahren und seinem Coming Out tritt Limahl hauptsächlich bei 80s-Revival-Shows auf.

Seit 2000: Musicals, Comebackshows und Neugründung von Kajagoogoo

In den Jahren 2000/2001 spielte er eine Hauptrolle im Musical What a Feeling. 2004 nahm er an der deutschen Show Comeback – Die große Chance teil, in der er den vierten Platz belegte.

Im Jahr 2006 brachte Limahl eine neue Single heraus: Tell Me Why. Es folgte ein Best-of-Album. Das dazugehörige Video des Künstlers ist über seine Website zu erreichen. Anfang 2008, 25 Jahre nach dem Weggang von Kajagoogoo, schloss sich Limahl seiner alten Band wieder an. Ende 2009 wurden die beiden Alben Don’t Suppose und Colour All My Days als Download mit Bonus-Remixes und 12"-Versionen veröffentlicht.

Im Dezember 2012 nahm er als Kandidat der britischen Reality-Show I’m a Celebrity…Get Me Out of Here! teil, dem Vorbild für die deutsche Sendung Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! und belegte von 12 Kandidaten den 10. Platz.

Awards

  • 1983: Bravo Otto in Gold
  • 1984: Bravo Otto in Gold

Trivia

  • In der Erstauflage von Limahls Debüt-Album Don’t Suppose war sein späterer weltweiter Hit The Never Ending Story gar nicht vorhanden. Auf Seite A der LP, Track 5 befindet sich The Greenhouse Effect. Erst spätere Version des Don’t Suppose – Longplays mit verändertem Tracklisting avancierte zum Mega-Seller und das ausgetauschte The Greenhouse Effect wurde auf der Single Tar Beach auf die B-Seite gepresst.
Quelle: Wikipedia