Bjørn „Lillebjørn“ Falk Nilsen (* 21. Dezember 1950 in Oslo) ist ein prominenter norwegischer Liedermacher und Volkssänger. Er wird auch als „Die Stimme von Oslo“ bezeichnet, da er seit den 1970ern mehrere bekannte Lieder über die Stadt geschrieben hat. 1987 erhielt er den Fritt-Ord-Preis. Im Jahr 2010 erhielt Nilsen den norwegischen Gammlengprisen für seine musikalische Lebensleistung.

Nilsen ist ein Freund von Pete Seeger, dessen Song My Rainbow Race er unter dem Titel Barn av regnbuen (Kinder des Regenbogens) ins Norwegische übersetzte. Am 26. April 2012 sangen über 40.000 Norweger das Lied im Rahmen einer Protestdemonstration gegen Anders Behring Breivik, der als Angeklagter im Prozess wegen der von ihm verübten Anschläge angegeben hatte, Nilsen für ein „sehr gutes Beispiel eines Marxisten“ und das Lied für „Gehirnwäsche“ zu halten.

Quelle: Wikipedia