Lil Pump (* 17. August 2000 in Miami Gardens, Florida; bürgerlich Gazzy Garcia) ist ein US-amerikanischer Rapper und Songwriter. Populär wurde er 2017 mit Veröffentlichungen auf dem Online-Musikdienst Soundcloud. Große Bekanntheit erlangten seine Songs D Rose, Gucci Gang und I Love It.

Laufbahn

Jugendjahre

Als Garcia 14 Jahre alt war, stellte sein Cousin ihm Omar Pineiro – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Smokepurpp – vor; die beiden begannen, gemeinsam Musik aufzunehmen. Beide wurden wiederholt von ihren Schulen verwiesen. Garcia, der später eine alternativpädagogische High School besuchte, wurde von jener in der zehnten Klasse ausgeschlossen, nachdem er mehrmals Prügeleien anzettelte und an Ausschreitungen beteiligt war.

Anfänge

Garcias erster Track Lil Pump, ein Freestyle-Rap-Song, wurde 2015 auf Soundcloud veröffentlicht. Bald darauf folgten die Singles Elementary, Ignorant, Gang Shit und Drum$tick. Diese erreichten bis heute jeweils über drei Millionen Streams. Der Erfolg von Garcias Veröffentlichungen auf Soundcloud verschaffte dem Rapper Bekanntheit in der Rap-Szene. Garcia nahm 2016 an der No Jumper Tour teil.

Steigende Bekanntheit

Im Jahre 2017 veröffentlichte der Rapper die Singles D Rose unter der Kooperation mit Paul Zedad und Boss, die zusammen mehr als 70 Millionen Mal auf Soundcloud wiedergegeben wurden. Als Reaktion auf den großen Erfolg um D Rose wurde zu dem Lied ein Musikvideo veröffentlicht. Im Juni 2017, zwei Monate vor seinem 17. Geburtstag, unterzeichnete Garcia einen Vertrag mit Warner Bros. Records. Im August des Jahres wurde der Song Gucci Gang veröffentlicht, der in den Billboard Hot 100 am 8. November 2017 den dritten Platz erreichte.

Am 6. Oktober 2017 wurde Garcias erstes kommerziell vertriebenes Mixtape Lil Pump veröffentlicht, auf dem unter anderem Gucci Mane, Lil Yachty, Lil Paoli, Chief Keef, Rick Ross und 2 Chainz als Featurings vertreten sind.

Kontroversen

Garcia kam im Februar 2018 in Konflikt mit der Polizei, nachdem er in seinem Appartement Schüsse abgegeben hatte. Garcia sagte zwar aus, die Kugeln haben von Eindringlingen gestammt, die durch seine Tür geschossen hätten. Bilder von Überwachungskameras belegten aber, dass es nie Eindringlinge gegeben hat und die Schüsse von innen nach außen fielen. Im Rahmen des Vorfalls wurde eine Hausdurchsuchung angeordnet, bei der Beamte beachtliche Mengen Marihuana sicherstellen konnten. Garcia wurde daraufhin in eine Jugendstrafanstalt eingewiesen, welche er aber nach einigen Tagen wieder verlassen durfte. Garcias Mutter, Besitzerin der Waffe, erhielt eine Anzeige wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht.

Nachdem Garcia in Miami beim Fahren ohne gültigen Führerschein und falschem Kennzeichen in eine Polizeikontrolle geriet, wurde er vorübergehend festgenommen. Gegen die Zahlung einer geringen Geldstrafe von mutmaßlich 500 US-Dollar wurde Garcia aus dem Gewahrsam entlassen.

Rezeption

Laut.de betitelt Garcias Musik als „Meilensteine der Hirnlosigkeit“. Die Werke Lil Pumps seien „bis aufs Minimum reduziert“ und „radikaler und kompromissloser Müll“. „Musikalisch komplexe oder ambitionierte Momente“ suche man vergebens, allerdings könne man „gut und gerne die Hälfte der Tracks schon nach einem Hören unter Tausenden wiedererkennen“.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2019: für die Single Welcome to the Party
  • Belgien Belgien
    • 2018: für die Single Gucci Gang
  • Danemark Dänemark
    • 2018: für die Single Gucci Gang
    • 2018: für die Single I Love It
    • 2019: für die Single Arms Around You
  • Frankreich Frankreich
    • 2019: für die Single Arms Around You
    • 2019: für die Single I Love It
  • Italien Italien
    • 2018: für die Single I Love It
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2017: für die Single Gucci Gang
    • 2018: für die Single I Love It
    • 2019: für die Single Arms Around You
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2018: für die Single Flex Like Ouu
    • 2018: für die Single D Rose
    • 2019: für die Single Nephew

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2019: für die Single Arms Around You
  • Frankreich Frankreich
    • 2018: für die Single Gucci Gang
  • Italien Italien
    • 2017: für die Single Gucci Gang
    • 2019: für die Single Arms Around You
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2019: für die Single Boss

2× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2019: für die Single Gucci Gang

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia