Lil Peep (bürgerlich Gustav Elijah Åhr, * 1. November 1996 in Allentown, Pennsylvania; † 15. November 2017 in Tucson, Arizona) war ein US-amerikanischer Rapper.

Leben

Gustav Elijah Åhr wurde 1996 in Allentown, Pennsylvania geboren. Als er vier Jahre alt war, zog seine Familie nach Long Beach im Bundesstaat New York, wo er auch aufwuchs. Seine Mutter, die als Grundschullehrerin arbeitet, hat deutsche und irische Wurzeln; sein Vater, ein College-Professor, deutsche und schwedische. Er lernte das Posaune- und Tubaspiel.

Als er aufwuchs, war Åhrs Vater meistens abwesend und seine Erziehung war „apathisch und drogenabhängig“, wobei sich sein Vater und seine Mutter formell scheiden ließen, als er 14 Jahre alt war. Kurz darauf trennte er sich von seiner damaligen Freundin Emma Rosa. Er besuchte die Lindell Elementary School und dann die Long Beach High School in Lido Beach, New York, wo er trotz seltener Anwesenheit gute Noten hatte und für die Zeit, die er anwesend war, auf der Dekanliste stand Später verließ er die High School und nahm an Online-Kursen teil, um sein Diplom zu erhalten Kurz darauf begann er, seine Musik auf YouTube und SoundCloud zu veröffentlichen.

Sein Bruder brachte ihn durch Bands wie The Casualties, Minor Threat und NOFX in die Punkszene. Nachdem Åhr die Long Beach High School ohne Abschluss verlassen hatte, holte er diesen über Onlinekurse nach. Kurz darauf zog er im Jahr 2013 nach Los Angeles, um seine Karriere als Rapper beginnen zu können. Kurz vor seinem Tod war er circa zwei Monate mit Arzaylea Rodriguez liiert, zuvor hatte er eine kurze Beziehung mit der Schauspielerin Bella Thorne. Er beschrieb sich im August 2017 als bisexuell.

Am 15. November 2017 starb er kurz vor einem geplanten Konzert in Tucson im Bundesstaat Arizona, nachdem er aufgrund einer Vergiftung durch Medikamentenmissbrauch ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Es wurde berichtet, dass er kurz vor seinem vorherigen Konzert in El Paso, Texas sechs Tabletten des Beruhigungsmittels Xanax zu sich genommen habe, in welchen auch das Schmerzmittel Fentanyl vorhanden war. Sieben Tabletten Xanax alleine waren für den Rapper eine durchschnittliche Dosis, jedoch führte das zusätzliche Fentanyl, das sich in den Xanax-Pillen (Alprazolam) befand, zu einem Herzstillstand. Im Autopsiebericht hieß es, dass im Körper von Åhr neben Fentanyl und Xanax (auch) Rückstände von Kokain, Marihuana und den opioiden Schmerzmitteln Tramadol, Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon und Hydrocodon nachgewiesen wurden.

Karriere

Gustav Åhr veröffentlichte im Jahr 2015 sein erstes Mixtape unter dem Pseudonym Lil Peep, das mit 4000 Streams auf SoundCloud erste Erfolge und Bekanntheit erreichte. Noch im selben Jahr folgte die Veröffentlichung der EP Feelz sowie mit Live Forever eines weiteren Mixtapes. Im Jahr 2016 erschienen mit Crybaby im Juni und Hellboy im September zwei weitere Mixtapes. Seine ersten Lieder veröffentlichte Lil Peep auf Soundcloud und YouTube, wodurch er einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen konnte. Seine Lieder erreichten Millionen Klicks bei YouTube. Das meist geklickte Video ist das Musikvideo Save That Shit, das über 268 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Im Mai 2017 wurde Lil Peep von der Emoband Mineral beschuldigt, im Lied Hollywood Dreaming unerlaubterweise Samples des Stückes LoveLetterTypewriter aus dem 1998 veröffentlichten Album EndSerenading verwendet zu haben. Auf die Anschuldigungen antwortete Lil Peep, dass er durch die Nutzung des Samples seine Zuneigung zu der Musik von Mineral zum Ausdruck bringen wollte. Im Juni 2017 wurde sein Debütalbum Come Over When You’re Sober, Pt. 1, das in Zusammenarbeit mit dem Grammy-ausgezeichneten Produzenten Rob Cavallo entstand, für den 11. August gleichen Jahres angekündigt. Um das Album zu bewerben, kündigte Lil Peep eine ausgedehnte Tournee an, die zwischen dem 2. August und dem 17. November 2017 stattfinden sollte. Sein einziges Album stieg nach dem Tod des Rappers in die deutschen, britischen und US-amerikanischen Albumcharts ein. Am 9. November 2018 erschien posthum der Nachfolger Come Over When You’re Sober, Pt. 2. Am 31. Januar 2019 wurde die erste Single mit ILoveMakonnen vom kommenden Collaboration-Album mit dem Titel I’ve Been Waiting und Fall Out Boy veröffentlicht. Das Lied war ursprünglich eine Demo von ILoveMakonnen und Peep, die dann darauf gespielt wurde und eine Partnerschaft hervorbrachte, aus der bis zu zwanzig Songs entstanden. Fall Out Boy wurde dem Lied nach Peeps Tod hinzugefügt. Wann das Album veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Lil Peep war Teil des Kollektivs Gothboiclique, bei dem auch der ehemalige Tigers-Jaw-Musiker Adam McIlwee involviert ist, und ein ehemaliges Mitglied bei Schemaposse.

Musik

Lil Peep wurde als „SoundCloud-Rapper“ bezeichnet, dessen Musik als Lo-fi-Rap und Emo-Trap beschrieben wurde. Seine Musik kann auch als Emotional-Lo-fi-Indie-Post-Rap bezeichnet werden. Die New York Times bezeichnete den Rapper als „Kurt Cobain des Lo-fi-Raps“ und beschrieb seine Musik als düster bis diabolisch melodisch. Seine Musik griff sowohl den Southern-US-Rap als auch die ängstliche Selbstbeobachtung des Post-Hardcore auf. Steven J. Horovitz von der Onlineplattform des Magazins Pitchfork Media bezeichnete ihn als „Zukunft des Emo.“

In seinen Texten verarbeitete er die Themen Suizid, vergangene Liebesbeziehungen, Drogenkonsum Als musikalische Einflüsse wurden Gucci Mane, Riff Raff, Seshollowaterboyz, Crystal Castles, Rozz Dyliams, My Chemical Romance, die Red Hot Chili Peppers und Panic! at the Disco genannt. In seiner Musik verarbeitete er Samples diverser Rockbands, darunter Brand New, Underoath, Radiohead, Avenged Sevenfold, Slayer, The Postal Service, Oasis und The Microphones.

Im Vergleich zu anderen Rappern zeichnete sich Lil Peep weniger durch seine Sprechgesangsfähigkeiten als vielmehr durch seinen am Post-Punk und Indie-Rock orientierten Gesangsstil aus. Lediglich an manchen Stellen baute er Rap-Strophen in seine Lieder ein.

Mode

Lil Peep war seit seiner Jugend modeinteressiert. Während der letzten Monate seines Lebens modelte er für Vlone und war zu verschiedenen Modenschauen eingeladen, wie zum Beispiel zur Balmain Men's Show während der Paris Fashion Week oder der Moncler Gamme Bleu MFW Mens Spring Summer Show in Mailand. Nico Amarca von Hypebeast sagt „obwohl Peep und seine Erscheinung eine viel kleinere Nische anspricht als die meisten modernen Künstler, trug sie einen großen Teil zu seinem Erfolg bei. In einer Zeit in der echte Individualität immer unüblicher wird, war Peep der panische, volltätowierte Verrückte, den die kreative Welt brauchte, um ihre ständig wachsende Homogenität zu durchbrechen.“ Der Rapper Playboi Carti beschreibt Lil Peep als einen „Trendsetter“.

Ende 2018 wurde angekündigt, dass Lil Peep vor seinem Tod an einer Kleidermarke gearbeitet hat, die unter dem Namen „No Smoking“ (geschrieben „NO SMOK!NG“) erscheinen wird.

Mixtapes

  • 2015: Lil Peep Part One
  • 2015: Live Forever
  • 2016: Crybaby
  • 2016: Hellboy

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2019: für die Single Falling Down
    • 2020: für das Album Come Over When You’re Sober, Pt. 1
  • Frankreich Frankreich
    • 2019: für die Single Falling Down
  • Italien Italien
    • 2019: für die Single Falling Down
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2018: für die Single Falling Down
  • Polen Polen
    • 2019: für das Album Come Over When You’re Sober, Pt. 2
    • 2020: für die Single I’ve Been Waiting
  • Schweden Schweden
    • 2018: für die Single Save That Shit

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2018: für die Single Falling Down
  • Kanada Kanada
    • 2018: für die Single Falling Down

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia