Lil Lano, auch bekannt als Alec Valestra ist ein deutscher Rapper und Webvideoproduzent. Er wuchs in Norderstedt (einem Vorort von Hamburg) auf. Aufmerksamkeit erlangte er im Januar 2018 mit seinem Song Falschen Supreme pt. 2. Sein bekanntester Song ist Stone Island, mit über 27 Millionen Streams auf Spotify.

Lil Lano
Sprache Deutsch
Genre Lifestyle, Musik
Gründung 12. Dezember 2016
Kanäle Lil Lano
Abonnenten über 411.000
Aufrufe über 70.000.000
Videos über 60

Leben

Nach eigener Aussage stammt Valestra aus einer Familie ehemaliger italienischer Gastarbeiter. Seine Familie betreibt eine Käserei in Italien. Über seinen Vater erzählt Lil Lano, dass er ihn nicht als Vater, sondern nur als seinen Erzeuger sieht.

Valestra trat YouTube Ende 2016 unter dem Namen Alec bei. Später folgte die Umbenennung des Kanals zu Lil Lano. Seit 2017 veröffentlicht er hier neben Video-Blogs auch Musik. Im Januar 2018 erschien sein erstes Mixtape NudeTape. Ein Erfolg war der Track Stone Island, der im Oktober 2018 veröffentlicht wurde und dessen Video auf Youtube bis Januar 2020 über acht Millionen Aufrufe hatte. Im selben Jahr erschien das Musikvideo zu Brokkoli + Codein 2.0.

2018 war Valestra auf High von Hustensaft Jüngling und Money Boy als Featuring vertreten. Ebenfalls 2018 veröffentlichte er zusammen mit King Khalil den Song Para Illegal. Dort erwähnt King Khalil ausdrücklich seine bunten Braids als positiv. G-Klasse produzierte er erneut zusammen mit King Khalil. Auf der KUKU EP King Khalils ist auch Lil Lano zu hören.

Valestra ist bei Universal Music Germany unter Vertrag und arbeitet mit dem Label Virgin Group zusammen.

Rezeption

Laut.de bezeichnete Valestra 2018 als eine Person, die sich „fürchterlich expressiv“ zur Schau stellt und deren Videos in erster Linie aus „purem Shittalking“ bestehen. Seine Musik habe schwache Texte und das Trap-Soundbild sei „ausgelutscht“. Noisey bemerkt, Valestra erinnere an Money Boy, bei dem sich 2010 „ganz Deutschrap kollektiv fragte: Meint der das wirklich ernst?“ und der heute „ein mehr oder weniger etablierter und respektierter Künstler“ sei. Valestra versieht seine Veröffentlichungen auf YouTube stets mit der Notiz „Bei diesem Video handelt es sich um ein Kunstprojekt“.

Quelle: Wikipedia