Leo Sayer (* 21. Mai 1948 in Shoreham-by-Sea, Sussex, England; eigentlich Gerard Hugh Sayer) ist ein mit dem Grammy ausgezeichneter britischer Sänger und Songschreiber.

Biografie

Seine größten musikalischen Erfolge konnte Leo Sayer zwischen 1973 und 1983 verbuchen. Sein erster Hit The Show Must Go On stand 1973 auf Platz zwei in Großbritannien. Zu seinen erfolgreichsten Hits gehören Long Tall Glasses (1974), Moonlighting (1975), die beiden US-Nummer-eins-Hits You Make Me Feel Like Dancing (1976) und When I Need You (1977), More Than I Can Say (1980) und Have You Ever Been in Love (1982), für den er mit dem Ivor Novello Award ausgezeichnet wurde. Ab 1983 ließ sein Erfolg nach, er veröffentlichte aber weiterhin Platten.

Comebackversuche mit Studio-Alben in den Jahren 1990 und 2005 blieben ohne größeren kommerziellen Erfolg. Erfolgreicher war er dagegen mit regelmäßig veröffentlichten Kompilationen seiner großen Erfolge. 2006 später erreichte der Housetitel Thunder in My Heart Again, eine Neuaufnahme von Sayers gleichnamigem Hit aus dem Jahr 1977 in Zusammenarbeit mit DJ Meck, Platz 1 der britischen Singlecharts. 2016 samplete der Hardcore-DJ und Produzent DJ Promo Sayers Thunder In My Heart im gleichnamigen Werk. 2017 war Sayer mit seinem Lied When I Need You in Werbespots des Autovermieters Enterprise zu sehen.

Viel Aufmerksamkeit erhielt Sayer 2007 für seine Teilnahme an der britischen Reality Show Celebrity Big Brother, die er vorzeitig verließ.

Sayer ist als Musiker weiterhin sehr aktiv. 2015 erschien das Studio-Album Restless Years, gefolgt von Selfi im April 2019. Er tourt außerdem regelmäßig.

Seit Januar 2009 ist Sayer australischer Staatsbürger.

Quelle: Wikipedia