Leif Garrett (* 8. November 1961 in Hollywood, Kalifornien als Leif Per Nervik) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Popsänger, der Ende der 1970er Jahre vor allem in den USA erfolgreich war, aber auch in Europa mehrere Hits verbuchen konnte. Am populärsten wurde das Lied I Was Made for Dancin’.

Biografie

Kindheit

Leif Garrett ist der Sohn von Kameramann, Stuntman und Schauspieler Rik Nervik und der Schauspielerin und Kostümbildnerin Carolyn Stellar. Auch seine jüngere Schwester Dawn Lyn ist Schauspielerin.

Karriere

Garrett begann seine Karriere als Schauspieler im Alter von fünf Jahren und stand seit Ende der 1960er-Jahre vor der Kamera. Seine Karriere als Teenager-Idol begann 1975 mit einer der Hauptrollen in der Miniserie Three for the Road, die ihm zahlreiche Zuschriften von Fans einbrachte. Er hatte Rollen in den Filmen Peter Lundy and the Medicine Head Stallion und Skateboard sowie und als Teenager in Fernsehserien wie Eine amerikanische Familie, CHiPs oder Wonder Woman.

Sein erstes Album Leif Garrett wurde 1977 zu einem großen Erfolg: Das Lied Surfin’ U.S.A., das bereits 1963 in der Version der Beach Boys bekannt wurde und auf der Melodie des Chuck-Berry-Hits Sweet Little Sixteen basiert, war erfolgreich; in Deutschland erreichte die Single Platz 6. Garretts größter Erfolg war die erste Singleauskopplung aus seinem zweiten Album Feel the Need: I Was Made for Dancin’. Sie erreichte in Deutschland und den USA Platz 10 der Charts, in Großbritannien Platz 4. Seine Markenzeichen waren die langen blonden Haare und bis zum Bauchnabel aufgeknöpfte Hemden. Die nachfolgenden Singles hatten weniger Erfolg.

Kurz vor seinem 18. Geburtstag ging Garrett als Fahrer aus einem Autounfall unverletzt hervor, sein bester Freund Roland Winkler erlitt jedoch eine Querschnittlähmung. 1983 spielte er im erfolgreichen Film Die Outsider von Francis Ford Coppola, die dauerhafte Popularität stellte sich allerdings anschließend nicht wieder ein. In der Folgezeit konnte er weder als Schauspieler noch als Musiker größere Aufmerksverzeichnen.

Häufiger machte Garrett dagegen mit seinem Privatleben Schlagzeilen. 1999 erregte er mit einer Folge von Behind the Music des amerikanischen Senders VH1 erneut die Aufmerksamkeit der Medien, indem er sich bei der Versöhnung mit seinem gelähmten ehemaligen Freund Roland Winkler filmen ließ. Anfang 2006 wurde er wegen Drogenbesitzes in Los Angeles verhaftet und zu 90 Tagen Gefängnis verurteilt. Garrett wurde Anfang Februar 2010 erneut wegen Heroinbesitzes festgenommen und musste am 24. Februar vor den Richter. Er nahm an der vierten Staffel der Reality-TV-Show Celebrity Rehab with Dr. Drew teil und ließ sich von dieser während eines Drogenentzuges begleiten.

2007 versuchte er sein Comeback, zunächst mit den Original Idols, einer Retroshow ehemaliger Größen der 1970er Jahre wie Ian Mitchell von den Bay City Rollers, Merrill Osmond, Rex Smith, Danny Bonaduce, Bo Donaldson and the Heywoods, The Cowsills usw., von denen er sich aber Ende 2007 wieder trennte. 2007 erschien das Album Three Sides of…. In der Zwischenzeit sind zwei weitere – kommerziell nicht erfolgreiche – Singles von Garrett erschienen: The Final Countdown (eine Coverversion des Hits der schwedischen Band Europe) sowie Hot Blooded (eine Coverversion des gleichnamigen Hits der Band Foreigner). Heute tritt Garrett immer noch in kleineren Hallen mit seinen alten Hits aus den 1970er-Jahren auf.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Künstlerauszeichnungen

  • 1977 Silberner Bravo Otto Kategorie Schauspieler
  • 1978, 1979 und 1980 Goldener Bravo Otto Kategorie Sänger
Quelle: Wikipedia