Laura Voutilainen (* 17. Mai 1975 in Jyväskylä) ist eine finnische Popsängerin, die am Eurovision Song Contest 2002 teilnahm.

Karriere

Laura Voutilainen veröffentlichte ihre Debütsingle 1993 mit dem Titel Muuttanut oot maailmain („Ich habe die Welt verändert“). Der Durchbruch gelang ihr 1994 mit dem Lied Kerran. Sowohl 1994 als auch 1996 erhielt sie als „Sängerin des Jahres“ den Emma Award, den wichtigsten finnischen Musikpreis.

2002 nahm sie am Eurovision Song Contest in Tallinn teil, nachdem sie den finnischen Vorentscheid in Tampere gewonnen hatte. Mit ihrem Lied Addicted to You kam sie auf den 20. Platz unter 24 Teilnehmern. 2007 war sie erneut mit zwei Liedern in der finnischen Vorentscheidung vertreten, schaffte jedoch weder mit Take a Chance noch mit dem in Landessprache vorgetragenen Kosketa mua den Sprung in den internationalen Wettbewerb.

Dennoch gehört Voutilainen weiterhin zu den erfolgreichsten Sängerinnen ihres Landes. In den letzten 20 Jahren erreichten sieben ihrer Alben die Top 10 der Charts. Am erfolgreichsten war ihr selbstbetiteltes Debüt von 1994, das mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde. Mit über 100.000 verkauften Einheiten gehört es zu den 50 erfolgreichsten Alben aller Zeiten in Finnland.

2016 und 2017 gelangen Voutilainen erstmals seit ihrem Eurovisionsbeitrag wieder Hits in den finnischen Singles-Charts. Sowohl Miks ei als auch Mä en kestä erreichten die Top 10. Das erstgenannte Lied wurde im Juni 2017 von Nikke Ankara bei Vain elämää, der finnischen Ausgabe von Sing meinen Song, gecovert und kam in seiner Version auf Platz 10. Noch während ihrer Teilnahme an der Show erschien das Album Miks ei, mit dem Voutilainen zum dritten Mal Platz 3 der Albumcharts einnahm.

Quelle: Wikipedia