Lasse Stefanz, früher Lasse Stefans, ist eine schwedische Dansband, die von Country-Musik beeinflusst wird. Die Band formierte sich 1967 in Kristianstad mit den Musikern Hans Sigfridsson (Gitarre, Saxophon), Lars Sigfridsson (E-bass, Gesang) und Olle Jönsson (Schlagzeug, Gesang). Später kamen noch Anders Pettersson (Keyboard, Akkordeon) und Christer Ericsson (Gitarre) dazu, der viele der Lieder von Lasse Stefanz komponierte.

Bandgeschichte

1970 veröffentlichten Lasse Stefanz die erste Single mit den Liedern von Christer Ericsson, zwei Jahre darauf die zweite Single. Im gleichen Jahr erschien das erste Album, "Vad tiden går".

1982 erreichten Lasse Stefanz einen Nummer-eins-Hit in den Svensktoppen mit dem Lied Oh Julie vom gleichnamigen Album. Das schwedische Fernsehen lud die Band zur Sendung "Nygammalt" bei Sveriges Television ein, und das Album konnte eine Goldene Schallplatte erzielen. Zwischen 1983 und 1988 produzierten Lasse Stefanz weitere sechs erfolgreiche Platten. Mit Lotta Engberg veröffentlichten sie den Hit Världens lyckligaste par, der 1987 ein großer Erfolg wurde. Mit dem 1988 erschienenen Album "Livets ljusa sida" veröffentlichte die Band ein Duett mit Christina Lindberg namens De sista ljuva åren, das ebenfalls sehr bekannt wurde. Es blieb für ganze 65 Wochen in den Svensktoppen und wurde damit ein neuer Rekord der Hitliste.

1988 wurden Lasse Stefanz die Auszeichnungen "Beste Dansband" verliehen, sowohl von Sveriges Radio als auch durch das Aftonbladet. 1990 bekam Lasse Stefanz einen Grammis für die "Beste Dansbandsproduktion 1989".

2003 erschien das erste Musikvideo von Lasse Stefanz für das Lied Från Österlen till Oklahoma.

Von 1998 bis 2008 hatte die Band zehn Top-10-Alben in Folge, zuletzt erreichten sie dreimal Platz 1, das Album Rallarsväng erreichte dabei 2008 auch im Nachbarland Norwegen den Spitzenplatz.

Lasse Stefanz erhielten für ihre Alben und Videoalben in Schweden bis heute insgesamt zwei Doppel-Platin-, elf Platin- und 14 Gold-Schallplatten.

Quelle: Wikipedia