Laidback Luke (* 22. Oktober 1976 in Manila auf den Philippinen; bürgerlich Lucas Cornelis van Scheppingen) ist ein niederländischer House-DJ und Produzent, der insbesondere durch die 2000 erschienene Single Rocking with the Best seinen Durchbruch feierte.

Biografie

Privatleben

Nachdem er bereits einmal verheiratet war, gab er im Jahre 2012 beim ersten Stattfinden des Holy Ship!-Festivals, welches auf einem Schiff stattfindet, bekannt, dass er sich mit der US-amerikanischen DJane Gina Turner verlobt hätte. Am 1. Oktober 2012 fand die Hochzeit in Piermont, New York statt.

Van Scheppingen ist ebenfalls im Kung Fu, insbesondere im Bereich des Choy Li Fut aktiv. 2013 beteiligte sich mit dem Team Kung Fu Holland bei der Weltmeisterschaft in China. Das 4-Mann-Team gewann 23 Goldmedaillen und fünf Silbermedaillen.

Seine Lieder produzierte er anfangs hauptsächlich mit FL Studio. Während seiner Karriere stieg er auf Ableton Live um.

Karriere

Laidback Luke wuchs in den Niederlanden auf und machte sich zunächst einen Namen als Graffiti-Sprayer bevor er sich der Musik zuwandte. Er begann vorerst mit dem Remixen, bis er im Jahre 1998 seine Debüt-Single Double 0 veröffentlichte. Daraufhin erschien auch sein erstes Studioalbum Psyched Up. In den folgenden Jahren folgten Auftritte in immer größeren Clubs und auch erste Kollaborationen mit anderen Musikern entstanden. Mit der 2000 erschienenen Single Rocking with the Best erreichte er erstmals die niederländischen Single-Charts. Im Jahre 2003 erschien die Single We Can Not Get Enough!, die als Hymne für das „Dance Valley Festival“ verwendet wurde und bis in die Top-5 der niederländischen Single-Charts vorrückte. Parallel erhielt er Remixaufträge für immer erfolgreichere DJs wie Daft Punk und Steve Angello.

In den nächsten Jahren erschienen zahlreiche weitere Singles, darunter in Zusammenarbeit mit der Swedish House Mafia, David Guetta und Martin Solveig. Des Weiteren tourte Laidback Luke durch zahlreiche Länder und veranstaltete einige Shows in Europa, Nordamerika, Japan und Ibiza. Größeren Erfolg feierte er im Jahre 2009 mit einem Remake des Liedes Show Me Love der US-amerikanischen Sängerin Robin S. mit dem er auch erstmals über die Grenzen seines Heimatlandes bekannt wurde. Noch im selben Jahr landete er mit dem Track Leave the World Behind, den er zusammen mit der Swedish House Mafia produzierte einen Hit. Remixe für unter anderem Beyoncé, Coldplay und Madonna folgten. Im Sommer 2009 trat er erstmals beim Tomorrowland Festival in Belgien auf.

2010 veröffentlichte Laidback Luke in Zusammenarbeit mit dem Singer-Songwriter Jonathan Mendelsohn das Lied Till Tonight mit dem er neben den Niederlanden auch in Belgien Erfolge feierte. Die Vocals des Liedes wurden für zahlreiche Mash-Ups verwendet, darunter mit dem Instrumentalstück Sunshine von Avicii und David Guetta. Der Mash-Up wurde auf zahlreichen Festivals gespielt und auf YouTube mehrere Millionen male aufgerufen. Mit der Nachfolger-Single Turbulence, die in Zusammenarbeit mit Steve Aoki und US-Rapper Lil Jon entstand stieg er 2011 in Großbritannien und Australien hoch in die Charts ein. Nur kurze Zeit später erschien die Single Natural Disaster gemeinsam mit dem britischen Sänger und Rapper Example, mit der Laidback Luke eine Chartplatzierung in Großbritannien erlangte.

In den folgenden Jahren erschienen immer mehr Kollaborationen mit DJ-Größen. Darunter mit den DJ-Brüdern Dimitri Vegas & Like Mike bei dem Lied More, das insbesondere durch einen Remix des DJ-Duo Blasterjaxx bekannt ist und Martin Solveig für der Single Blow. Auch sein Remix für das Lied Blurred Lines des US-amerikanischen Sängers Robin Thicke gemeinsam mit T.I. und Pharrell Williams erlangte viel Bekanntheit. Im Jahre 2014 erschienen unter anderem die Progressive-House-Tracks Collide und Memories mit Project 46 und Sänger Collin McLoughlin sowie die Big-Room-Single Mufasa zusammen mit Peking Duk, mit denen er hohe Platzierungen in den Beatport-Top-100 erreichte.

In das Jahr 2015 startete Laidback Luke mit der Single S.A.X die er zusammen mit dem deutschen DJ und Produzenten Tujamo aufnahm. Die Single basiert insbesondere auf Tujamos EDM-Stil. Gemeinsam erreichten sie die belgischen Single-Charts und konnten auch bis an die spitze der deutschen Dance-Charts vorrücken. Gemeinsam nahmen sie zudem Lukes 2000er-Produktion Rocking with the Best neu auf. Beim Ultra Music Festival Miami spielte er einige seiner bisher unveröffentlichten Produktionen. Des Weiteren gab er ein Seminar, bei dem er das richtige Auflegen erklärte. In seinen Augen wird gerade dies zu einfach genommen. Es sei mehr, als nur hinter dem Mischpult zu stehen und die Musik durchlaufen zulassen.

Es folgten die Singles Beat of the Drum mit Angger Dimas und Mina sowie eine Vocal-Version des Liedes XXX mit dem Titel Outer Space, die Gesang von Kris Kiss enthält. Weiterhin veröffentlichte er eine Kollaboration mit dem -Duo Chocolate Puma mit dem Titel Snap That Neck sowie zusammen mit Moska und Terri B Get It Right. Im Herbst 2015 kündigte er mit dem Release der Vorab-Single Let It Go, die von Trevor Guthrie gesungen wird an, dass er die Arbeiten an einem neuen Album nahezu fertiggestellt zu habe. Das Album erschien einen Monat später mit dem Titel Focus. Der Stil des Albums unterschied sich stark von dem seiner sonstigen Produktionen, was auf der einen Seite gelobt wurde, auf der anderen jedoch auch kritisiert wurde. Erfolg blieb sowohl für die Tracks, als auch für das Album aus.

Am 8. Februar 2016 erschien die letzte Single-Auskopplung von Focus in Form des Liedes The Chase, das in Zusammenarbeit mit GTA und Sängerin Aruna entstand. Im Mai 2016 folgte dann eine überraschende Kollaboration mit Afrojack mit dem Titel Move to the Sound. Zudem sind Vocals von Hawkboy enthalten. Zwar gelang der Track in die Beatport Top-100, jedoch stieß das Lied bei den meisten Zuhörern auf Kritik. Grund waren die „veralteten Sounds“ und nicht hervorgehende Kategorie des Liedes.

Gemeinsam mit Jungle-Terror-Produzenten Mike Cervello erschien bereits eine Woche später Front 2 the Back über Yellow Claws Plattenlabel „Barong Family“. Mit Yves V und Hawkboy kehrte er im Sommer 2016 zu seinem typischen Electro-House-Stil zurück, bis er sich durch eine Zusammenarbeit mit Twoloud und der Single Fcuking Beats erstmals im Groove- beziehungsweise Future-House versuchte. Vor Laidback Luke sollen W&W an der Entstehung des Liedes beteiligt gewesen sein. Der Track entwickelte sich zu einem Festival-Hit und zählte viele Plays von unterschiedlichen DJs.

Gemeinsam mit Will Sparks bewegte er sich erstmals im Bounce. So wurde Promiscuous am 5. September 2016 mit Gesang von Alicia Madison veröffentlicht. Mad Man erschien im Herbst 2016. Dabei handelt es sich um eine Kollaboration mit dem niederländischen Big-Room- und Jungle-Terror-Produzenten Kura, welche Charakterzüge in der Single entsprechend widergespiegelt werden. Der Track konnte ihn bis in die Top-30 der Beatport-Charts bringen.

2017 entwickelte er seinen Sound in eine langsamere und melodiösere Richtung. So schloss er sich mit dem Lied XOXO der wachsenden Popularität der Future-Bass-Musik an. Unterstützung holte er sich für die, am 24. Februar 2017 erschienenen Single von Big-Room-Produzenten Ralvero und Sängerin Ina. Gemeinsam mit Made in June und der US-amerikanischen Sängerin Heather Bright veröffentlichte er im April 2017 den Tropical-House-Song Paradise.

Quelle: Wikipedia