Ladytron ist eine Electropop-Band, die 1999 in Liverpool, Großbritannien gegründet wurde. Der Name Ladytron stammt aus einem Lied auf dem ersten Album von Roxy Music.

Bandgeschichte

Als Ladytron 2001 ihr vielbeachtetes Debütalbum 604 veröffentlichten, gab es bereits eine Reihe von Imitatoren, die ebenfalls mit 1980er-inspirierten elektronischen Klängen arbeiteten. Ladytron schaffte es jedoch stets, sich von der Masse abzuheben und brachte im Jahr 2002 das etwas dunkler klingende Album Light & Magic heraus. Das Lied Seventeen wurde ein weltweiter Hit. Die anschließende einjährige Tour machte Ladytron international bekannt.

Nach der Tour sollte direkt ein weiteres Album folgen, doch Emperor Norton Records, die Plattenfirma bei der die Band unter Vertrag stand, löste sich 2004 auf. Das Album Witching Hour wurde deshalb auf dem Label Island Records veröffentlicht.

Im Frühjahr 2007 dienten sie den Nine Inch Nails auf ihrer Europatour teilweise als Vorgruppe.

Anfang Juni 2008 kam das Album Velocifero auf den Markt. Mit dem neuen Longplayer wechselte die Band zur Plattenfirma Nettwerk, bei der sie bis heute unter Vertrag steht. Velocifero wurde in Paris aufgenommen und war bis dato ihr erfolgreichstes Album. 2009 tourte Ladytron dann zusammen mit The Faint durch Nordamerika. Zwei Special-Shows, bei denen Brian Eno mit von der Partie war, führten die Band 2009 außerdem ins Opernhaus von Sydney.

Aus der Tour resultierte das Live-Album Live at London Astoria 16.07.08, das im selben Jahr auf 1000 Stück limitiert gepresst und herausgegeben wurde. Später wurde es außerdem in als Download veröffentlicht.

Die Vorab-Single zu ihrer Kompilation Best of 00–10, „Ace of Hz“, erschien bereits Ende 2010 als Download. Im März 2011 folgte dann das Best of-Album. Es enthielt in der Standard-Edition 17 und als Deluxe-Edition 33 Titel sowie ein 80-seitiges Booklet.

Das fünfte Studioalbum Gravity the Seducer erschien am 9. September 2011. Diesem ging bereits im Mai 2011 die Single White Elephant voraus.

Seit 2018 wird auf der Website pledgemusic.com ein Aufruf zum Crowdfunding eines sechsten Albums angeboten.

Stil

Die Musik von Ladytron zeichnet sich durch simple, einfach nachzuvollziehende Strukturen aus und erinnert an die oft minimale Musik der frühen 1980er. Manche Lieder bieten zudem weitere Elemente, z. B. eine Gitarrenspur.

Auf der Bühne traten die Mitglieder von Ladytron früher in Uniformen auf und erinnerten damit stark an das Erscheinungsbild von Kraftwerk. Seit ihrem Album „Witching Hour“ treten die Frauen in futuristischen Kleidern auf, während die Männer T-Shirts und Jeans tragen. Dieser Stil wurde durch Blade Runner inspiriert.

Trivia

Am 8. August 2008 veröffentlichte der Flash-Animator Jonathan „Jonti“ Picking (vor allem bekannt unter seinem Internetpseudonym „Weebl“) einen Cartoon der „Weebl & Bob“-Serie auf seiner Webseite, mit dem er das Ladytron-Musikvideo zu Destroy Everything You Touch parodierte. Nach Aufforderung des Ladytron-Managers Tim musste das Video offline genommen werden.

Das Lied Runaway ist auch im Computer- und Konsolenspiel FIFA 09 von EA Sports zu hören. Außerdem ist das Lied Ghosts als Hintergrundmusik in Need for Speed: Undercover und LittleBigPlanet 2 enthalten und in Die Sims 3 auf der benutzerdefinierten Musik zu hören. Für letzteres wurden außerdem drei weitere exklusive Tracks komponiert, welche nur in Die Sims 3 zu hören sind: Rockfalls & Estuaries, She Stepped Out of the Car und Young Etruscians.

Sugar (Jagz Kooner Remix) und Fighting In Built Up Areas sind Teil des Soundtracks von Need for Speed: Carbon. In FIFA 11 ist das Lied Ace of Hz enthalten.

Darüber hinaus finden sich Songs von Ladytron in zahlreichen Filmen und Serien, so ist u. a. Playgirl auf dem Soundtrack der zweiten Staffel der US-amerikanischen TV-Serie The L Word – Wenn Frauen Frauen lieben.

Quelle: Wikipedia