La Femme ist eine französische Psychedelic-Band.

Geschichte

La Femme wurde von dem Keyboarder Marlon Magnée und dem Gitarristen Sacha Got in Biarritz gegründet. Die restlichen Bandmitglieder stießen später dazu, darunter auch der Bassist Sam Lefevre, der Schlagzeuger Noé Delmas und Lucas Nunez aus Paris. Die Band gab sich im Jahr 2010 den Namen „La Femme“. Über das Internet wurden die Bandmitglieder auf die spätere Sängerin Clémence Quélennec aufmerksam. Weitere Mitglieder sind Clara Luciani, Jane Peynot und Marilou Chollet.

La Femme veröffentlichte ihre erste EP im Jahr 2010, gefolgt von der EP Le podium #1 im Jahr 2011, die während des „Festival des Inrocks“ produziert wurde. Eine dritte EP mit dem Titel La Femme wurde im Februar 2013 veröffentlicht. Das Debütalbum Psycho Tropical Berlin wurde am 8. April 2013 veröffentlicht. Im Februar 2014 wurde die Band mit dem französischen Preis Victoires de la Musique in der Kategorie „Album révélation“ ausgezeichnet. Am 2. September 2016 veröffentlichte die Gruppe ihr zweites Album Mystère.

Stil

Die Musik der Band lässt sich beschreiben als synthetisch und hypnotisch, beeinflusst durch Velvet Underground, Kraftwerk und einer Mischung aus Cold Wave, Punk, Yéyé und Surfmusik.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia