Dr. Kurt Ostbahn, vulgo Ostbahn-Kurti, ist eine vom Texter Günter Brödl im Scherz erfundene Kunstfigur, die ein öffentliches Eigenleben entwickelte. Personifiziert wurde sie ab 1983 bis zu ihrer vorläufigen Pensionierung im Jahr 2003 von dem Musiker Willi Resetarits. Seit August 2011 lässt dieser die Kunstfigur Ostbahn in Konzerten wieder aufleben.

Geschichte

Mitte der 1970er Jahre war in der Sendung Musicbox des Radiosenders Ö3 ein musikalischer Jahresrückblick zu hören. Wolfgang Kos fragte seinen Co-Moderator Günter Brödl, wie amerikanische Vorstadtmusiker wie Southside Johnny & the Asbury Jukes wohl in Wien heißen würden. Brödl antwortete „Ostbahn-Kurti & die Chefpartie“.

1979 wurde Brödls Theaterstück Wem gehört der Rock 'n' Roll? uraufgeführt. In diesem Stück hatte Kurt Ostbahn bereits eine komplette Biografie. Die Figur wurde damals von Erich Götzinger verkörpert. Angeblich habe Kurt Ostbahn bereits zwei vergriffene LPs produziert, Liedtexte wurden in diversen Literaturzeitschriften publiziert, die Arbeiter-Zeitung veröffentlichte ein Porträt und die Musicbox sendete ein Interview mit Kurt Ostbahn.

Um die Authentizität seiner Kunstfigur zu steigern, inserierte Brödl Anzeigen wie: „Suche Ostbahn-Kurti-LPs!“ oder sprühte an Autobahnbrücken sein Graffito „Kurt Ostbahn lebt!“ Brödl gab sich als dessen Kontaktperson aus.

1983 traf Brödl auf Willi Resetarits, der zu diesem Zeitpunkt mit den Schmetterlingen gesellschaftskritischen Folk machte; Resetarits verkörperte nun die Figur Kurt Ostbahn in der Öffentlichkeit. Von da an konzentrierte sich Brödl auf die Texte, Resetarits und Band übernahmen den musikalischen Part. Brödl übertrug Blues-, Country- und Rockklassiker verschiedener Künstler ins Wienerische.

Besondere Beachtung verdienen in diesem Zusammenhang die vielen Coverversionen von Springsteen-Songs; heraus sticht vor allem die Version des Liedes Fire, die für Ostbahn-Kurti die erste Platzierung in den Singles-Charts bedeutete:

Jahr Coverversion Titel Jahr Original Album
1985 Feuer Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie 1978 Fire (live) (1986) Live 1975–85
1985 Blattschuss Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie 1980 Point Blank The River
1985 Stadt aus Stan Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie 1977 Hearts of Stone (1998) Tracks
1985 Rendezvous Single 1980 Rendezvous (live) (1998) Tracks
1989 Arbeit Liagn & Lochn 1978 Factory Darkness on the Edge of Town
1989 A Schritt vire (zwa Schritt zruck) Liagn & Lochn 1987 One Step Up Tunnel of Love
1994 Feiertog (live) Trost & Rat 1980 Independence Day The River

Bands

Chefpartie

1984 stand schließlich die erste (echte) Besetzung der Chefpartie, bestehend aus Karl Horak {Leo Bei}, Josef Havlicek {Wolfgang Grünzweig} (Gitarre), Mario Adretti {Harry Cuny de Pierron} (Orgel) und Eduard Jedelsky {Helmut Grössing} (Schlagzeug). 1985 erschienen zum einen die LP Ostbahn-Kurti & die Chefpartie sowie das Live-Album Live. 1986 verließ Havlicek die Chefpartie, dessen Posten als Gitarrist in den folgenden Jahren von Willy Brunner {Walter Kramer} und – als dieser 1989 ins Gefängnis musste – Lilli Marschall {Miki Liebermann} übernommen wurde. 1988 kam noch Leopold Karasek {Karl Ritter} hinzu. Es folgten Livekonzerte, Ostbahn-Kurti-Comics und Romane. Nach zehn Jahren löste sich die Band auf und am 29. Oktober 1994 spielte Ostbahn-Kurti in Neusiedl am See das letzte Konzert mit der Chefpartie. Am 30. Dezember 1994 fand die Uraufführung des Theaterstücks Die Tankstelle der Verdammten von Georg Ringsgwandl statt, in der Ostbahn-Kurti die Rolle des Tino übernahm.

Kombo

1995 nahm Ostbahn Espresso Rosi, das erste Album mit der Kombo, auf, die aus Stefan Bernheimer (Gitarre), Klaus Trabitsch (Gitarre), Roland Guggenbichler (Keyboards), Erich Buchebner (Bass) und Christian Eigner (Schlagzeug) bestand. Des Weiteren gestaltete er ab 9. April 1995 jeden Sonntag die Radiosendung Trost und Rat von und mit Dr. Kurt Ostbahn auf Radio Wien, bei der er sein Talent als Entertainer unter Beweis stellen konnte. 1997 spielte er die Hauptrolle in dem Film Blutrausch und 1998 veröffentlichte er ein Liederbuch mit dem Titel Ostbahn – Auslese.

Nachdem Günter Brödl 45-jährig am 10. Oktober 2000 einem plötzlichen Herztod erlegen war, gaben Kurt Ostbahn und die Kombo 2003 eine Abschiedstournee. Am Silvesterabend 2003 gab Resetarits zum vorerst letzten Mal die Rolle des Kurt Ostbahn.

Zum fünften Todestag von Günter Brödl hing an einer Brücke über den Wiener Gürtel beim AKH ein Transparent mit der Aufschrift „Ostbahn lebt!“ Weder die zuständige Magistratsabteilung noch die Polizei demontierten das Transparent. Am Abend des 10. Oktober 2005 wurde das Transparent wieder abgenommen und später Willi Resetarits übergeben. Zuletzt gesehen wurde das Transparent am 11. Oktober 2010 im Wiener Orpheum bei der Präsentation des Ostbahn-Gesamtwerkes.

Kurt Ostbahn & die Musiker seines Vertrauens

Am 27. und 28. August 2011 („20 Jahre Ostbahn XI“), am 22. und 24. August 2014 („30 Jahre Ostbahn“) sowie am 19. und 21. August 2016 („Klassentreffen“) fanden dann im Wiener Prater auf der Kaiserwiese erneut Ostbahn-Konzerte mit Mitgliedern der Chefpartie und der Kombo als „Musiker seines Vertrauens“ statt. Am 5. August 2017 fand das für ursprünglich 2016 geplante Konzert („Klassenausflug“) in der Burgarena Clam statt. Am 25. August 2018 fand das erste von zwei „Klassenausflug 2018“-Konzerten auf der donauBühne Tulln statt.

Auszeichnungen

  • 2000: Amadeus Austrian Music Award – Beste Gruppe Pop/Rock national
  • 2006: Amadeus Austrian Music Award – Bester Künstler Pop/Rock national

Nominierungen

  • 2002: Amadeus Austrian Music Award
  • 2003: Amadeus Austrian Music Award
  • 2004: Amadeus Austrian Music Award
Quelle: Wikipedia