Kraantje Pappie (* 1. Juli 1986 in Rozenburg, Südholland; bürgerlich Alex van der Zouwen), auch Crane, ist ein niederländischer Hip-Hop-Künstler, Rapper und Fernsehmoderator. Er ist unter Vertrag bei dem niederländischen Label Noah's Ark.

Biografie

Alex van der Zouwen wuchs in Rozenburg in der Nähe von Rotterdam auf und besuchte die Mittelschule in Groningen. Aufgrund seiner erfolgreichen Karriere als Judoka lebte er anschließend eine Zeitlang in Haarlem. Als Rapper lebt er in der Stadt Groningen.

Van der Zouwen begann seine Karriere um 2007 mit Mixtapes und kleineren Auftritten in der Hip-Hop-Szene. Über den Ursprung des Namens Kraantje Pappie erzählte Alex van der Zouwen verschiedene Geschichten in verschiedenen Interviews. 2007 gewann Kraantje den Hip-Hop-Wettbewerb Before the fame awards in Groningen. Bekannt ist er durch seinen sehr eigenen, durch Off-beats geprägten und übertrieben überdrehten Rapstil. 2012 erschien sein erstes Solo-Album Crane, durch das er in einer größeren Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Auf dem Album wurde seine Reimtechnik mit Dubstep und Grime-Produktionen des Groninger Produzententrios Noisia (bekannt als Nachtwache) kombiniert.

Kraantje Pappie ist bei dem Hip-Hop-Label Noah's Ark von Jiggy Djé unter Vertrag, mit dem er bis heute zwei Alben, zwei EPs und zahlreiche Singles veröffentlichte.

Im Jahr 2013 debütierte Kraantje Papa als TV-Moderator und er durfte zusammen mit Geraldine Kemper die zweite Staffel der BNN-Programms „The Next MC“, die auf der Suche nach aufstrebenden Hip-Hop-Talente in den Niederlanden sind, präsentieren. Im folgenden Jahr war er Teil des Moderatorenteams des Nederland-3-Programms De Social Club. Auch als Moderator benutzt er den Namen Kraantje Pappie.

Quelle: Wikipedia