Klangkarussell ist ein österreichisches Produzenten-Duo im Bereich der elektronischen Musik. Es besteht aus den DJs Tobias Rieser und Adrian Held aus Salzburg.

Karriere

Tobias Rieser war unter dem Namen Klangkarussell zunächst als Solokünstler tätig. Adrian Held hingegen produzierte elektronische Musik unter dem Künstlernamen herald and i, welcher ein Anagramm für seinen bürgerlichen Namen ist. Im Jahr 2011 schlossen sich die beiden Künstler zu dem Duo „Heldenklang“ zusammen und produzierten ihre ersten gemeinsamen Songs. Um Verwirrung zu verhindern, wer sich hinter welchem Namen verbirgt, gaben sie bald darauf bekannt, nun zusammen Musik unter dem Namen Klangkarussell zu produzieren und zu veröffentlichen. Im Januar 2014 wurde ihr Debütalbum und eine Welttournee angekündigt, welche bis September 2015 andauerte.

Sonnentanz

Klangkarussell wurde durch das Instrumentalstück Sonnentanz bekannt, das im Herbst 2011 auf dem Musikportal SoundCloud veröffentlicht und im Februar 2012 von dem Online-Musikmagazin trndmusik.de gebloggt wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde Sonnentanz von weiteren Blogs und Online-Magazinen gepostet und erreichte im August 2012 die Verkaufscharts in den deutschsprachigen Ländern. Nachdem das Stück am 14. September 2012 auch auf CD erschienen war, erreichte es die Top 5 in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Anschließend wurde es in weiteren europäischen Ländern veröffentlicht und wurde in den Niederlanden sogar ein Nummer-eins-Hit. Bei YouTube wurde das Video zu Sonnentanz bis Ende Juni 2013 mehr als 9 Millionen Mal aufgerufen. Im August 2013 veröffentlichte das österreichische Duo zusammen mit dem Soul-Sänger Will Heard eine Vocal-Version des Songs, welche unter dem Titel Sonnentanz (Sun Don’t Shine) Platz 3 in den britischen Charts erreichte.

Im März 2013 wurde vom niederländischen Moderator Domien Verschuuren ein Video auf YouTube veröffentlicht, in dem er dokumentiert, dass Sonnentanz teilweise aus fertigen Loops des Samplepakets Nu Jazz City gemischt wurde. Die Plattenfirma Universal Records, bei der Klangkarussell unter Vertrag steht, reagierte darauf mit einer Sperrung des Videos. Inzwischen wurde jedoch ein ähnliches Video, welches die Produktionsmethode nachzeichnet, von einem anderen YouTube-Nutzer angefertigt und publiziert.

Das Album Netzwerk wurde von Tshepo Mokoena von der britischen Zeitung The Guardian als mixed bag of wannabe summer hits bezeichnet und mit 3 von 5 Sternen bewertet. Auf dem dazugehörigen Video sieht man einen Roofer beim lebensgefährlichen Klettern auf einem Hochhaus.

Im Herbst 2014 wurden Klangkarussell mit dem European Border Breakers Award ausgezeichnet.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2013: für die Single Sonnentanz
  • Danemark Dänemark
    • 2014: für das Streaming Sonnentanz
  • Italien Italien
    • 2014: für die Single Sonnentanz

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Künstlerauszeichnungen

Amadeus Austrian Music Award

  • 2013: Song des Jahres: Klangkarussell – Sonnentanz
  • 2015: Best Engineered Album: Netzwerk

Trivia

Tobias Rieser versuchte sich vor seinem Durchbruch als DJ auch als Fußballer und spielte von 1994 bis 2011 beim SV Grödig. Er kam dabei zu einem Profieinsatz im Zweitligaspiel gegen den FC Wacker Innsbruck am 2. August 2008, als er in Minute 76 für Dietmar Berchtold eingewechselt wurde.

Quelle: Wikipedia