Joachim „Kim“ Merz (* 2. Februar 1953) ist ein deutscher Schlagersänger.

Biografie

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung und Tätigkeit als Schriftsetzer war Merz von 1978 bis 1982 Sänger der Band Wallenstein. 1983 bekam er einen Solo-Plattenvertrag und debütierte mit der Single Saumäßig stark, die sich in den Airplay-Charts platzieren konnte. Im gleichen Jahr hatte er einen Hit mit dem Schlager Der Typ neben ihr. Der Titel war für 18 Wochen in den deutschen Singlecharts vertreten, wo er Platz 21 erreichte.

Der Typ neben ihr ist die deutsche Fassung des Liedes Just to Walk That Little Girl Home, geschrieben von Willy DeVille und Doc Pomus und erstmals auf der LP Le Chat Bleu (1980) der Band Mink DeVille veröffentlicht.

Merz ist auch als Songschreiber für andere Interpreten tätig: So stammt unter anderem der Text von Wolfgang Petrys bekanntestem Hit Wahnsinn aus seiner Feder. Heute arbeitet er mit seinem eigenen Veranstaltungsservice für andere Künstler, darunter Jürgen von der Lippe und Hans Werner Olm, und tritt mit der Coverband FKK auf.

Kim Merz ist auch der Interpret der sogenannten MSV-Hymne, die vor jedem Spiel im Stadion des MSV Duisburg gesungen wird.

Quelle: Wikipedia