Kianush (* 18. August 1987 in Teheran, Iran; bürgerlich Kianush Rashedi, persisch: کیانوش رشیدی) ist ein deutscher Rapper mit iranischen Wurzeln. Er steht beim Independent-Label Life Is Pain von PA Sports unter Vertrag.

Leben

Kianush wuchs in Münsters sozial problematischem Stadtteil Kinderhaus auf, wo er mit dem Rappen begann. Kinderhaus ist bekannt für eine hohe Jugendkriminalität. Schnell wurde er eine lokale Größe in Münster und beteiligte sich an dem Rap-Projekt Streetsound in einem Jugendtreff in Toppheide, bei dem er den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stand. Erste Veröffentlichungen erfolgten als Feature von PA Sports auf dessen Alben. Die beiden veröffentlichten zusammen ein Video für Halt die Fresse.

Von 2011 bis 2013 saß Kianush wegen mehrerer Raubdelikte im Gefängnis. Er hatte einen Drogendealer überfallen und war insgesamt 1094 Tage inhaftiert. Anschließend wurde er auf drei Jahre Bewährung entlassen. Laut eigener Aussage wolle er sich mit dieser Angelegenheit nicht brüsten und die Angelegenheit sei ihm eher peinlich. Nach einigen Features begannen die Arbeiten an einem gemeinsamen Album zusammen mit PA Sports unter dem Projektnamen Desperadoz. Die beiden veröffentlichten das Album über PA Sports Independent-Label Life Is Pain. Das Album enthält keine Rap-Features, neben Kianush und PA Sports sind lediglich Manuellsen und der Newcomer Iby mit einer Gesangs-Hook zu hören. Das Album erreichte Platz 14 der deutschen Charts und platzierte sich auch in Österreich und der Schweiz in den Top 100.

Am 22. Januar 2016 erschien sein erstes Soloalbum Szenario, ebenfalls über Life Is Pain. Das Album erreichte Platz 14 der deutschen Charts, Platz 25 der österreichischen Charts und Platz 15 der Schweizer Charts. Eine Woche hielt es sich in den Top 100 der drei Ländern.

Am 17. Februar 2017 erschien sein zweites Soloalbum namens Instinkt. Es hielt sich 3 Wochen in den deutschen Charts und schaffte es auf Platz 7. In Österreich auf Platz 9 und in der Schweiz auf Platz 8.

Am 12. Januar 2018 veröffentliche er gemeinsam mit PA Sports Desperadoz 2, das zweite gemeinsame Album der beiden Rapper. Das Album erreichte Platz 5 in den deutschen Albumcharts. In Österreich konnte es sich dem 8. Platz in den sichern, während es in der Schweiz auf die 7 ging.

Am 29. März 2019 veröffentlichte er sein viertes Album, das den Namen "Safe" trägt. Es hielt sich zwei Wochen in den deutschen Charts und erreichte den 5. Platz. In der Schweiz hielt es sich für eine Woche und erreichte Platz 12 wie in Österreich, nur dass es dort für zwei Wochen in den Charts blieb.

Gastbeiträge

  • 2011: Rap-Ghetto-Hierarchie und Musik auf Streben nach Glück von PA Sports
  • 2014: Warum auf H.A.Z.E von PA Sports
  • 2014: Warum (Remix) von PA Sports (feat. BOZ, Liquit Walker, Cr7z, Blut & Kasse, Pedaz, Ercandize, Jaysus, Niekan, Kurdo, Vega, Hamad 45 & Alpa Gun)
  • 2015: Verblendung auf Eiskalter Engel von PA Sports (feat. Amir der Sänger)
  • 2015: Semtex und Niemals auf Eiskalter Engel (Lost Tapes EP) von PA Sports
  • 2015: Silber oder Blei auf Saadcore Reloaded von Baba Saad (feat. PA Sports)
  • 2016: Desperadoz Reloaded Skit und Jeden Tag auf Zurück zum Glück von PA Sports
  • 2016: TelVision auf Abstand von KC Rebell (feat. PA Sports & Kollegah)
  • 2017: Weck mich auf auf Keznation von KEZ (feat. Jeyz & Bosca)
  • 2017: Blangster auf Verloren im Paradies von PA Sports (feat. Mosh36 & Moe Phoenix)
  • 2017: Limit auf DZ von Mosh36
  • 2018: K1n Problem auf NOA von Moe Phoenix
  • 2018: Loyalität auf Habuubz, Volume 1 von Fard (feat. PA Sports)
Quelle: Wikipedia