Kate Ryan (* 22. Juli 1980 in Tessenderlo als Katrien Verbeeck) ist eine belgische Sängerin.

Ihre Lieder lassen sich vor allem im Genre des Dance einordnen. Bis heute ist sie vor allem in ihrem Heimatland erfolgreich mit etwa neun Top-10-Singles (von insgesamt vierzehn dort veröffentlichten), darunter auch zwei Nummer-eins-Singles (unter anderem auch der belgische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2006) und fünf mit Edelmetall ausgezeichnete. Kommerzielle Erfolge hat sie zudem in Osteuropa (Litauen, Bulgarien und Estland), Skandinavien (überwiegend Schweden), aber auch in Mitteleuropa (Polen, Niederlande, Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien) sowie Spanien.

Leben und Karriere

Ryan wuchs in einer musikalischen Familie auf und beherrschte bereits in jungen Jahren Gitarre und Klavier. Damals betrieben ihre Eltern ein Café, in dem sie Lieder von Alanis Morissette, 4 Non Blondes, den Pointer Sisters und Aretha Franklin auf dem Klavier oder auf der Gitarre interpretierte. So wurde sie sehr schnell in ihrem Heimatort bekannt.

1998 nahm Ryan mit einem flämischen Produzenten ein Album auf, das weder veröffentlicht noch bezahlt wurde. Als Entschädigung sollte sie als Frontfrau eines Popprojektes fungieren, was sich ebenfalls nicht realisierte.

2000–2001: Anfänge im Musikgeschäft

2000 traf Ryan bei einem ihrer zahlreichen Auftritte auf den belgischen Produzenten Phil Wilde. Dieser sah in ihr ein großes gesangliches Talent und nahm sie unter Vertrag. Wildes Arbeitspartner Andy Janssens nahm wenig später mit Ryan den Song Scream for More im Genre der Dance Music auf. Der Text handelt von der Begegnung zwischen Ryan und Wilde. Zur Promotion wurden zuerst Vinyls an Diskotheken versandt, einige Liveauftritte und ein einfacher Videoclip folgten. Im April 2001 stieg dann die durch EMI-Belgien veröffentlichte Single in die flämischen Singlecharts ein und erreichte wenige Wochen später Platz 9. Die Single wurde auch in einigen anderen Ländern veröffentlicht, allerdings ohne großen Erfolg. Im Oktober desselben Jahres erschien die zweite Single mit dem Titel UR (My Love), war zwar kommerziell nicht sehr erfolgreich, stieg allerdings in den flämischen Dancecharts in die Top 10 ein.

Einen Monat später erlitt Ryan einen Schicksalsschlag: ihre 42-jährige Mutter starb nach einer monatelangen Krebserkrankung.

Ende 2001 nahm Ryan gemeinsam mit den vier flämischen Sängerinnen Esther, Linda Mertens (beide Milk Inc.), Maaike Mons (The Quest) und Pascale Feront (Absolom) eine Coverversion des im Original von der britischen Girlband Eternal stammenden Songs Oh Baby I auf, welche in Belgien auch als Single veröffentlicht wurde.

2002–2003: Internationaler Durchbruch

Im Frühjahr 2002 wurde zunächst eine Coverversion von Désenchantée aufgenommen, einem in Frankreich und Belgien zu Beginn der 1990er-Jahre sehr erfolgreichen Titel der französischen Sängerin Mylène Farmer. Der Song erschien Ende März desselben Jahres schließlich in Belgien, stieg auf Platz 10 in Flandern ein und stand zwei Wochen später auf Platz 1, ebenso wie in den Dancecharts. Mit einem Mal zählte Ryan zu den gefragtesten Musikkünstlern in ihrem Heimatland. Auch der Videoclip, der in Brüssel unter Leitung von Peter van Eyndt, der bereits für den Danceact Milk Inc. gearbeitet hatte, gedreht wurde, war in diesem Jahr einer der meistgespielten Videoclips auf dem flämischen Musiksender TMF. Im Ausland war Kate Ryan mit Désenchantée desgleichen sehr erfolgreich; in den Niederlanden, Spanien, Schweden und Norwegen stieg die Single im gleichen Jahr in die Top 5. In der Schweiz stand die Single 45 Wochen in der Chartwertung und zählt bis heute dort zu den 100 erfolgreichsten Singles seit dem Beginn der Ermittlung der Musikcharts im Jahre 1968.

Am 17. Juni 2002 erschien in Belgien das erste Album in Zusammenarbeit mit Phil Wilde und Andy Janssens, Different. Neben den bereits erschienenen Singles Scream for More, UR (My Love) und Désenchantée beinhaltete die CD auch die französische Version der ersten Singleauskoppelung, Mon coeur résiste encore, welche auch Ende August desselben Jahres in Belgien und später auch in einigen anderen Ländern veröffentlicht wurde. Auch eine Coverversion von Libertine, dem Song, mit dem Myléne Farmer in Frankreich im Jahre 1986 ihren Durchbruch geschafft hatte, war auf dem Album enthalten und wurde im November 2002 in Belgien und 2003 auch noch in anderen Ländern veröffentlicht und konnte sich in mehreren Ländern in den Top 20 bzw. Top 10 platzieren.

Ab Anfang 2003 wurden Désenchantée und Libertine, ebenso wie das Debütalbum Different, auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht, womit Ryan auch dort der Durchbruch gelang.

Seit 2011

Am 14. Januar 2011 fungierte Ryan neben Jeanette Biedermann als Coach in der ORF-Castingshow Helden von morgen, wo sie mit den von ihr betreuten Kandidaten Sara Nardelli und Lukas Plöchl auch Duette sang.

Ihre Single LoveLife erschien im April 2011 und erreichte Platz 21 der belgischen Charts.

Am 25. Juni 2012 veröffentlichte Ryan ihr Album Electroshock.

Nachdem Electroshock veröffentlicht worden war, hat Ryan über Facebook ihre Absicht geäußert, keine Alben, sondern nur noch Singles zu veröffentlichen, weil sie meinte, dass sich durch iTunes die Musikindustrie verändert habe und fast niemand mehr ganze Alben kaufe. Zuerst veröffentlichte sie die Single Light in the Dark am 24. Mai 2013 und danach Heart Flow am 13. August 2013 über iTunes. Heart Flow war auch die Hymne der World Outgames 2013. Im Dezember 2013 nahm sie mit Sé que tu lluitaràs die katalanischsprachige Coverversion des Bob Sinclar-Songs „World Hold on (Children of the Sky)“ auf. Er war auf der Compilation El Dics de la Marató 2013 (TV3) enthalten.

Am 1. September 2014 veröffentlichte Ryan einen neuen Song über iTunes, Not Alone, der ein französisch-englischer Song ist.

Im August 2015 hat Ryan die neue Single Runaway (Smalltown Boy) über iTunes veröffentlicht, die ein Cover des Songs Smalltown Boy der britischen Band Bronski Beat ist. Der Song ist auch auf Compilation MNM Summertime 2015 enthalten.

Im Januar 2016 veröffentlichte Ryan eine weitere Single über iTunes, diesmal eine Coverversion des Songs Wonderful Life des britischen Sängerkollegen Black. Im Juni 2016 gab sie eine neue Single über iTunes frei, Comment te dire adieu, eine Coverversion eines Liedes der französischen Sängerkollegin Françoise Hardy. Deren Lied war auch ein französischsprachige Coverversion des Songs It Hurts to Say Goodbye, der ursprünglich von der US-Sängerkollegin Margaret Whiting interpretiert wurde.

Quelle: Wikipedia