Karpe (früher Karpe Diem) ist eine norwegische Rapgruppe, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Die Gruppe besteht aus Magdi Omar Ytreeide Abdelmaguid und Chirag Rashmikant Patel. Der DJ Marius Thingvald (auch bekannt als En DJ som heter Marius) nimmt meist an den Bühnenshows teil.

Geschichte

Chirag Patel (* 20. Juli 1984) studierte von 2003 bis 2007 Medien und Kommunikation an der Hochschule Oslo. Im gleichen Zeitraum studierte Magdi Abdelmaguid (* 3. Juni 1984) afrikanische und asiatische Studien an der Universität Oslo. Die beiden trafen sich jedoch bereits zuvor am Handelsgymnasium Oslo und gründeten 2000 das Duo Karpe Diem.

Nach der Gründung der Gruppe nahm die beiden erfolgreich am Ungdommens kulturmønstring (UKM) teil und gewannen den Wettbewerb. Sie setzen ihre Arbeit im Bereich des norwegischen Hip-Hop weiter fort.

Erste Veröffentlichungen (2004 – 2007)

Am 18. Mai 2004 wurde ihre Debüt-EP Glasskår veröffentlicht, deren Lied «Skjønner Du» in die VG-lista Topp20 kam. Die Texte der Lieder handelten dabei vor allem über ihre Erfahrungen, die sie als Jugendliche mit Migrationshintergrund machten. Es wurden über 5000 Exemplare der EP verkauft. In der Zeit darauf arbeitete das Duo oder auch die beiden als Solisten bei verschiedenen Musikprojekten anderer Musiker mit.

Im Jahr 2006 kam ihr erstes Album Rett Fra Hjertet auf den Markt. Das Album machte die Band in ganz Norwegen bekannt und es wurden mehr als 18.000 Exemplare verkauft. Piano, die erste Single des Albums, konnte sich 16 Wochen in den norwegischen Charts halten. Für das Album bekam die Band den Alarmprisen 2007 in der Kategorie Hip-Hop/Rap.

Anhaltende Erfolge (2008 – 2014)

Im Jahr 2008 erschienen die Singles Stjerner, Under overflaten, Vestkantsvartinga (mit Pumba) und Fireogtyvegods aus dem Album Fire Vegger, welches am 29. September 2008 auf den Markt kam. Es wurde das meistverkaufte Hip-Hop-Album in norwegischer Sprache und hielt sich 28 Wochen in den norwegischen Albumcharts. Für das Album gewannen sie den Spellemannprisen 2008 in der Kategorie Hip-Hop. Außerdem traten sie bei der Verleihung mit dem Song Stjerner auf.

Im Mai 2010 gewann das Duo den neuen Bendiksenprisen und bekam für diesen ein Preisgeld von 100.000 Kronen. Sie veröffentlichten außerdem ihr drittes Album Aldri solgt en løgn. Erstmals wurde eines ihrer Alben auch von den Musikkritikern positiv bewertet. Es wurde das erste norwegische Hip-Hop-Album, das Platz 1 in den norwegischen Albumcharts erreichte. Im Jahr 2011 gewannen sie den Årets Spellemann. Sie nahmen in diesem Jahr außerdem beim Erinnerungskonzert an die Opfer der Anschläge vom 22. Juli teil.

Nachdem sie sich von ihrem ehemaligen Platten-Label getrennt hatten, veröffentlichten sie im Jahr 2012 das Album Kors på halsen, kniv i hjertet, mor og far i døden. Auch dieses Album konnte erneut Platz 1 der Charts erreichen. In ihm enthalten ist unter anderem die Single Toyota’n til Magdi (deutsch: Magdis Toyota). Das besungene Auto wurde anschließend für den guten Zweck versteigert. 2013 veröffentlichten sie die Biografie Dødtid – Bilder og turnénotater.

Heisann Montebello (2015 – 2017)

Im November 2015 begannen sie das Projekt Heisann Montebello. Die Lieder des dazugehörigen Albums, die sie alle auch als Single mit einem Musikvideo veröffentlichten, wurden erneut politischer. So kritisierten sie in der Single Lett å være rebell i kjellerleiligheten din unter anderem auch den damaligen Justizminister Anders Anundsen. In ihrem Lied Hvite menn som pusher 50, zeichneten sie das Bild einer Gesellschaft, die von älteren weißen Männern dominiert werde. Das Musikvideo dazu erhielt den Preis für das beste Musikvideo beim Spellemannprisen 2016. Außerdem wurde ihnen ein Spellemann für die besten Musiker in der Kategorie Urban und einer für das Album des Jahres zugesprochen. Sie erhielten des Weiteren je einen P3-Preis für das beste Lied des Jahres (Lett å være rebell i kjellerleiligheten din) und für den besten Live-Auftritt.

2017 gingen sie mit dem Album auf eine Tournee, in der sie unter anderem drei ausverkaufte Konzerte im Oslo Spektrum gaben. Als Abschluss des Projekts diente der Film Adjø Montebello. Der Film gewann eine Auszeichnung beim Amanda-Filmpreis in der Kategorie Szenografie und Produktdesign.

Gastkünstler

  • 2003 – Quest vol. 1 – Definite, Chicosepoy og OnklP “Dere skal få et vers”
  • 2003 – Christine – Knekt “Tilbakeblikk”
  • 2004 – RSP og Chicosepoy “Farsdag”
  • 2004 – Cam’N A-Lee og Chicosepoy “What do u mean”
  • 2004 – Apollo – Satans Sirkus ”Kjære mamma”
  • 2004 – Gatas Parlament – Bootlegs B-sider og Bestiser “Mitt Bænn”
  • 2004 – Tommy Tee H.E.A.T Exclusive
  • 2005 – Tommy Tee "Tommy Tycker Om Mej" Karpe Diem & Don Martin – Star from karpe
  • 2005 – "Springbreak Vol 3" Cam’n A-lee & Chicosepoy- FLIP

Auszeichnungen

  • 2008 Urban – Spellemannprisen
  • 2010 Årets Spellemannprisen/ Spellemannpreis des Jahres für Aldri solgt en løgn – Spellemannprisen
  • 2012 Popgruppe/Popsolist – Spellemannprisen
  • 2013 P3-Prisen – P3 Gull
  • 2015 Musikvideo des Jahres für Hvite menn som pusher 50 – Spellemannprisen
  • 2016 Lied des Jahres für Lett å være rebell i kjellerleiligheten din – P3 Gull
  • 2016 Beste Live-Künstler des Jahres – P3 Gull
  • 2016 Urban – Spellemannprisen
  • 2016 Album des Jahres für Heisann Montebello – Spellemannprisen
  • 2017 Beste Live-Künstler des Jahres – P3 Gull
  • 2017 Bester Text für Heisann Montebello – Edvard-Pris
  • 2019 Beste Live-Künstler des Jahres – P3 Gull
Quelle: Wikipedia