Kaoma war eine in Frankreich produzierte Popgruppe um die Sängerin Loalwa Braz. Die Band erreichte mit ihrem Millionenseller Lambada 1989 in elf Hitparaden den ersten Rang.

Besetzung

Im Jahre 1988 entdeckten die französischen Produzenten Jean Georgakarakos und Olivier Lorsac (Olivier Lamotte d’Incamps) während eines Urlaubs den Tanz Lambada in der Stadt Porto Seguro (Bundesstaat Bahia). Zurück in Paris holten sich Georgakarakos und Lorsac die brasilianische Sängerin Loalwa Braz (Leadgesang) und den gefeierten argentinischen Tango-Bandonéonisten Juan José Mosalini, um die sie noch Jean-Claude Bonaventure (Leader/Produzent, Keyboards, Synthesizer aus Toulouse, Frankreich), Jacky Arconte (Gitarre aus Guadeloupe), Chyco Roger Dru (Bass aus Martinique), Michel Abihssira (Schlagzeug, Percussion), Claudio Queiros (Saxophon), Fania Niang und Monica Nogueira (beide Hintergrundgesang) organisierten. Der Kern der Gruppe (Chyco Dru, Jacky Arconte, Jean-Claude Bonaventure und Michel Abihssira) war die Begleitband der in Frankreich sehr populären senegalesischen Gruppe Touré Kunda. Die Gruppe wurde nach einer Provinzstadt in Sambia benannt – Kaoma.

Unter dem Titel Lambada wurde dann der Song von Jean-Claude Bonaventure produziert, als Texter und Musikkomponist wurde ein gewisser Chico de Oliveira bei der französischen Verwertungsgesellschaft SACEM registriert – dem Pseudonym für Georgakarakos und Lorsac. Die melodietragende südamerikanische Panflöte des bolivianischen Originals Llorando se fue von 1981 wurde durch ein Bandoneon ersetzt.

Nach Auflösung der Band veröffentlichte Loalwa Braz 2003 das Soloalbum Recomeçar.

Im Januar 2017 verstarb Braz im Alter von 63 Jahren.

Millionenseller

Mit hohem Publicity-Aufwand wurde der Song Lambada am 21. Juni 1989 in Frankreich veröffentlicht und erreichte – zusammen mit dem parallel produzierten Musikvideo – den ersten Rang der französischen Charts, auf dem er für zwölf Wochen verblieb. In Frankreich wurden 1,7 Millionen Tonträger umgesetzt. Mit zeitlicher Verzögerung erschien das Lied im August 1989 auch in Deutschland, wo er schließlich für zehn Wochen auf Platz 1 notierte und über zwei Millionen Mal verkauft wurde. Begleitet von einem einzigartigen Lambada-Tanzfieber eroberte der Song schließlich große Teile der Welt und wurde weltweit sechs Millionen Mal umgesetzt.

Quelle: Wikipedia