Kane war der Name einer niederländischen Pop-Rock-Band aus Den Haag, die 1998 gegründet wurde und sich 2014 auflöste. Kane gehörte zu den erfolgreichsten Bands ihres Heimatlandes. Jedoch war der Erfolg ausschließlich auf die Niederlande und Belgien beschränkt. In Deutschland war die Band weitgehend unbekannt.

Bandgeschichte

Kane wurde 1998 von den zwei Niederländern Dinand Woesthoff (Gesang, Gitarre) und Dennis van Leeuwen (Gitarre) gegründet, die beide auch die einzigen Mitglieder blieben, die konstant in der Gruppe blieben. Die restlichen Mitglieder wechselten sehr häufig. Die erste Besetzung bestand neben Westhoeff und van Leeuwen aus Tony Cornelissen (Gitarre, Gesang), Paul Jan Bakker (Gitarre), Aram Kersbergen (Bass), Martijn Bosman (Schlagzeug) und Ronald Kool (Keyboards). Nach drei Monaten wurde die Band, die vor allem melodiösen Gitarrenrock bietet, vom Majorlabel BMG Niederlande unter Vertrag genommen. Bereits ihre erste Single Where Do I Go Now platzierte sich in den niederländischen Charts und erhielt massives Radio-Airplay. Im Januar 2000 erschien ihr erstes Album As Long As You Want This, das Platz drei der niederländischen Albumcharts erreicht und binnen sechs Monaten mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Im Sommer spielte die Band auf den niederländischen Festivals Pinkpop, Parkpop, World Harbour und Haagse Koninginnenach sowie beim Enschede-Benefizkonzert, in Belgien auf dem Maktrock Festival und in Deutschland auf der Expo 2000 in Hannover. Für Bon Jovi eröffneten sie in Amsterdam. Am 29. Oktober 2001 folgte das zweite Album So Glad You Made It, das Platz 2 der niederländischen Albencharts erreicht. Bei den MTV Europe Music Awards werden sie zweimal zum best Dutch Act gekürt.

2002 begleitete Kane die Simple Mindsim Vorprogramm ihrer Deutschlandtournee. 2003 erreichen sie mit ihrem Remixalbum What If erstmals Platz 1 der niederländischen Charts. Auf What If befindet sich außerdem die Single Something to Say, die als einzige sich auch in den deutschen Singlecharts platzieren konnte. Sie erreichte Platz am 29. August 2005 Platz 86. Das Album, das vor allem elektronische Varianten der Songs der ersten beiden Alben erhielt, enthielt ein Remake von Rain Down on Me, dessen Version Platz 38 der britischen Charts erreichte sowie einen Remix von Tiësto des gleichnamigen Songs, der 2004 Nummer-eins-Hit in den belgischen Charts für Flandern wurde. Platz 1 in den niederländischen Albencharts gelang ihnen außerdem mit den beiden folgenden Alben Fearless (2005) und Everything You Want (2008). Fearless enthielt den Song Dreamer, den Dinand Woesthoff seiner Ehefrau, der Schauspielerin Guusje Nederhorst widmete, die am 29. Januar 2004 an Brustkrebs verstarb. Der Song wurde ebenfalls ein Nummer-eins-Hit. Obwohl er sich auf dem Kane-Album befand, wird auf der Single nur Woesthoff als Interpret genannt.

2009 erschien No Surrender und 2012 Come Together. Die Band löste sich im Jahr 2014 nach 16 Jahren auf. Während ihrer Karriere gewannen sie sechs Mal den niederländischen Musikpreis Edison.

Quelle: Wikipedia