K2 ist ein bayerisches Dance-Duo, das Mitte der 1990er Jahre mit dem Titel Der Berg ruft seinen größten Charterfolg hatte.

Band-Geschichte

Das Projekt wurde vom Produzenten Klaus Munzert gegründet und bestand aus Sängerin Nina Poethen (* 1971) und Rapper Martin Pelz (* 1975). Bei Live-Auftritten und in Musikvideos wurden sie von den Tänzern Nicola Prager, Jeanette Klein, Gabriele Niemann und Daniel Aminati unterstützt.

K2 kombinierte Eurodance und kommerzielle Folklore in bewusst albern-humoristischer Weise. Ihre erste Single Der Berg ruft, die 1994 veröffentlicht wurde, enthielt Original-Samples von Karl Valentin und Gerhard Polt, die Melodie des Refrains stammte vom Titel I Was Made for Lovin’ You der Rockband KISS. Zudem wurden die Melodie vom Zillertaler Hochzeitsmarsch und Elemente des österreichischen Hörspiels Der Watzmann ruft verwendet. Der Berg ruft erreichte Platz 3 in den deutschen Charts und erhielt eine Gold-Auszeichnung. Alle danach erfolgten Veröffentlichungen konnten nicht an diesen Erfolg anknüpfen. Zwar gelang mit Die Nachtigall singt zumindest noch eine Notierung in den Top 20, doch das nach dem Top-Hit benannte Album Der Berg ruft verkaufte sich nur noch mäßig und die nächste Single Großer Bär floppte. Auch spätere Veröffentlichungen konnten sich nicht mehr in den Charts platzieren.

Quelle: Wikipedia